Hi Leute,
ich habe hier einen FujitsuSiemens Primergy TX150S6 mit integrierter Matrox MGA200e.
Auf diesem Rechner lief bisher opensuse 12.2 problemlos.
Nun habe ich vor einiger Zeit auf 12.3 aktuallisiert - und seit diesem Zeitpunkt hatte ich lokal keine (brauchbare) Ausgabe mehr am Bildschirm sondern nur vertikale Streifen.
Weder an der Kosole, noch unter KDE / xServer.
Ein Zugriff auf KDE via Teamviewer funktioniert aber.
Nachdem ich jetzt am Wochenende etwas Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen, habe ich einen Weg gefunden, wie ich auch lokal wieder eine Bildschirmausgabe bekommt.
Ich habe die durch 12.3 installierte Version 1.6.2 des xf86-video-mga Treibers deinstalliert und die Version 1.5.0-4.1.2, die mit 12.2 kam installiert.
Dabei habe ich auch alle Komponenten des xServers “downgegraded”, die das benötigten.
Damit das nun nicht durch ein automatisches Update rückgängig gemacht wird, habe ich autoupdate und alle repositries deaktiviert.
Das ist sicherlich nur für kurze Zeit ein sinnvolles Vorgehen - mir viel aber nichts besseres ein.
Zwar hätte ich den xf86-video-mga in yast schützen können, doch das allein hätte nicht gereicht, da hätte ich auch alle downgegradeten Komponeten schützen müssen - die stehen aber gar nicht alle in den Abhängigkeiten des Treibers…
Was kann ich tun, damit mein System auch in Zukunft aktuallisiert wird, ich aber trotzdem lokalen Zugriff habe?
Merci
dirk