Hallo,
nach Ersatz meines Altservers durch eine neue Stromsparversion fehlt mir natürlich nun der Parallelport für meinen alten HP Laserjet 1100.
Sein Farbkumpel der Epson AcuLaser C1100 läuft am USB Port so gut daß ich mich entschlossen hatte einen USB → Parallelport Adapter anzuschaffen.
Der Test am Desktoprechner unter Windows XP, SuSE 12.3 und Kubuntu verlief super. Der Drucker wurde immer sofort selbst eingerichtet und druckte auch seine Testseiten mit bravour.
Voller Elan schloß ich das Ganze nun an den Server unter SuSE 12.3 an und nichts passierte.
Selbst ein Abstecken des Epsons um den HP alleine das Feld zu überlassen blieb ihne Erfolg.
Sprich wenn ich den HP am USB Port einstecke wird das usblp Modul geladen aber das war dann auch alles.
Selbst ein manuelles Eirichten am Anschluß “usb://HP/LaserJet%201100” den der Desktop von alleine gewählt hat hilft am Server nichts.
Wenn ich aber den Epson anschließe wird der sofort erkannt, eingerichtet und geht auch sofort. Also ein Softwareproblem kann es ja fast auch nicht sein.
Hat jemand von euch eine Idee?
Danke und Grüße
Werner