Probleme mit opensuse 12.1

Hallo liebe Forengemeinde und frohes Neues allerseits!
Ich bin nur Nutzer des Betriebssystems opensuse 12.1 und kenne mich mit Linux nur wenig aus.
Ich habe einen Rechner auf dem die opensuse 12.1 intalliert ist. In einer weiteren Partition läuft Windows XP.
Seit letzten Freitag lässt sich der Rechner nicht mehr starten. Es wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt auf dem dann am Ende eines Textes “Grub>” steht. So wie ich das einschätze ist der Bootlader defekt.
Wenn ich das Rettungssystem starte kann ich zwar unter Rescue root eingeben aber als nächstes steht da nur:
Rescue ~#
Was ich nun eingeben muss um weiterzukommen weiß ich nicht.
Auf einer Reserve-Festplatte habe ich ein neues Windows XP aufgespielt und anschließend Opensuse 12.1 installiert. Das bringt mich aber leider nicht weiter, da beim Installieren Probleme mit der Netzwerkkarte auftauchen.
Ich komme nicht ins Internet weil ich das Programm Qinternet brauche. Dies habe ich zwar als Download gefunden, aber ich kann es nicht speichern, da es sich nur direkt installieren lässt. Ich möchte es aber downloaden, auf einem USB-Stick speichern und auf der neuen Festplatte installieren.
Da alles nicht weiterhalf habe ich Opensuse 10.3 installiert. Da wird Kinternet mitgeliefert, lässt sich aber nicht starten, da smpppd nicht läuft.
Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Zur Zeit kann ich nur den PC auf meiner Arbeitsstelle nutzen oder umständlich mit dem Smartphone ins Netz gehen.

Vielen Dank fürs Lesen!
Michael Voigt

Michael,

am einfachsten dürfte es sein, von der openSUSE-DVD zu booten, da das installierte Betriebssystem zu starten und hinterher im Yast mal die Grub-Einstellungen zu kontrollieren.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe von der DVD gebootet und weiss dass ich mit Yast Einstellungen im Bootlader vornehmen kann. Nur leider weiss ich nicht welche Einstellungen dort richtig wären.
Boote ich aus einer erweiterten Partition oder aus dem Masterbootrecord?
Ich habe festgestellt, dass bei einem Update oder einer Neuinstallation nicht alles konfiguriert wird.
Qinternet habe ich jetzt gefunden und zusammen mit smpppd installiert, aber leider weiss ich nicht mehr welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit Qinternet auch läuft.
Ich habe eine ISDN-Anlage in der ein Router hängt und der auf eine Netzwerkkarte im PC zugreift.
Daher muss ich unter DSL-Verbindung meine Anschlussnummer und meine T-Online-Nummer angeben und ein Passwort vergeben. Und dann muss ich noch die Netzwerkkarte konfigurieren. Aber dabei hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen und ich weiss nicht wie ich den beheben soll.
Ich weiss es ist schlimm wenn man keine Ahnung hat, aber wenn ich ein Handbuch in deutscher Sprache hätte, würde ich mich da schon durchbeißen.
Aber vielleicht bekommen wir das hier im Forum auch gelöst.
Viele Grüße!
Michael

[QUOTE=Migele248;2515280]Hallo Uwe!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe von der DVD gebootet und weiss dass ich mit Yast Einstellungen im Bootlader vornehmen kann. Nur leider weiss ich nicht welche Einstellungen dort richtig wären.
Folgende Einstellungen sind zur Zeit im Reiter Bootloader-Installation vorhanden:
Typ Bootloader GRUB
Speicherort des Bootloaders
Aus erweiterter Partioin starten
Welche andere Einstellung soll ich hier vornehmen?

Bezüglich meines Internetzugangs habe ich zur Zeit folgende Einstellung in den Netzwerkeinstellungen vorgenommen:
Reiter Übersicht:
Name: RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet Controller
IP-Adresse: DHCP

Reiter Globale Optionen:
Methode für den Netzwerkaufbau
Traditionelle Methode mit ifup
IPv6-Protokoll-Einstellungen
IPv6 aktivieren ist ausgewählt
Optionen für DHCP-Client
Feld Kennung ist leer
Zu sendender Hostname: AUTO
Standard-Route über DHCP ändern ist ausgewählt

Reiter Hostname/DNS:
Hostname: linux-j9mt Domänenname: site
Hostname über DHCP ändern ist ausgewählt
DNS-Konfiguration ändern
Standardrichtlinie verwenden

Reiter Routing:
IP-Weiterleitung aktivieren ist ausgewählt.

Trotz dieser Einstellungen bekomme ich beim Starten von Qinternet folgenden Fehler:
Connection to local and remote server refused.
Maybe smpppd is not running or you do not have sufficient privileges.
Also check the server settings in the dialog “Various settings”.

Kannst Du damit was anfangen?
Viele Grüße!
Michael

• Migele248 wrote, On 01/03/2013 04:46 PM:
    > Boote ich aus einer erweiterten Partition oder aus dem
    > Masterbootrecord?

Ich würde erstmal die aktuellen Einstellungen übernehmen und neu schreiben, danach neu booten. Falls es klappt, mach bitte wegen der anderen Probleme je einen neuen Thread auf.
Falls es nicht klappt, installier Grub in die jeweils andere Location, neu booten, gucken, ob’s geht :slight_smile:

Uwe

Hallo Uwe!
Ich habe nun Opensuse auf einer neuen Festplatte installiert und es läuft auch einschließlich dem Internetzugang.
Bei der Installation wurde meine DSL-Verbindung nicht richtig erkannt und ich hatte ein Fehler bei der Konfiguration gemacht.
Es besteht nur noch das Problem auf der alten Festplatte mit dem Booten. Das ist die Fehlermeldung:
GNU GRUB version 0.97 (639 K lower/2095872 K upper Memory)
[Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.]
grub>
Aus dem Master-Boot-Record installieren ergibt leider keine funktionierende Lösung.

Viele Grüße!
Michael

Michael,

was möchtest Du auf der anderen Festplatte denn nun genau hingebogen haben, wenn Du openSUSE auf einer anderen Platte installiert hast?
Soll der Grub da verschwinden?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!
Nein! Ich möchte das die Festplatte wieder lauffähig ist und ich auf meine Windows-Daten zugreifen kann. Ich habe dort wichtige Daten und Fotos gespeichert, ohne die ich eine ehrenamtliche Arbeit nicht weiterführen kann.
Mit Hilfe meiner Datensicherung kann ich nur die Daten bis Mitte November wieder herstellen. Im Dezember hatte meine Arbeit aber erhebliche Fortschritte gemacht und ich benötige einige der Daten für einen Vortrag am 14.01.13.

Viele Grüße!
Michael

Ok, hast du denn mal die Installation auf der Platte von DVD gebootet und versucht, grub neu zu installieren?
Es sollte reichen, bei den Kernel-Optionen testweise eine “5” einzugeben, damit er neu geschrieben wird.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!
Ich habe gestern die Platte mit der DVD gestartet, das heißt die DVD eingelegt, Sprache auswälen und aus dem Menue Installation und Update ausgewählt. Danach habe ich Yast gestartet und mit Software installieren oder löschen Grub installiert. Da die Installation automatisch erfolgte konnte ich die Kernel-Optionen nicht prüfen.
Leider hat dies aber nicht zum Erfolg geführt.
Ich habe auch einen Speichertest von der DVD gestartet. Eine Fehlermeldung kam aber nicht. Also scheint die Festplatte wohl in Ordnung zu sein.
Was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße!
Michael

• Migele248 wrote, On 01/10/2013 08:06 AM:
    > Ich habe gestern die Platte mit der DVD gestartet, das heißt die DVD
    > eingelegt, Sprache auswälen und aus dem Menue Installation und Update
    > ausgewählt.

Nee, wenn Du von der DVD bootest, sollte ein Menüpunkt “Installiertes Betriebssystem booten” oder so ähnlich heißen. Das meine ich.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!
Wenn ich die DVD einlege und starte erscheint ein Startmenue mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
Von Festplatte booten (Wenn ich das auswähle bin ich wieder bei meinem schwarzen Bildschirm und dem Ende grub>)
Installation (Damit kann ich dann ein Update des Betriebssystem starten und nutzen, aber nach Neustart bin ich wieder beim schwarzen Bildschirm)
Rettungssystem (Damit komme ich nicht klar)
Installationsmedium überprüfen (Damit prüfe ich nur die DVD und die ist in Ordnung)
Firmware-Test (Habe ich noch nie probiert)
Speichertest (Habe ich gemacht und laut dem Test ist alles in Ordnung)

Unten kann ich mit F2 die Sprache auswählen, mit F4 die Quelle (DVD) und mit F5 Kernel (hier habe ich Standard und gesicherte Einstellung ausgewählt) Nichts hilft.

Gruß
Michael

Hi,

du hast im Wesentlichen 2 Optionen:

1. Rettung Deines installierten Systems - mittels rescue und chroot den GRUB neuinstallieren
  2. Neuinstallation des Gesamtsystems, hinterher backup einspielen

Punkt 1 ist kompliziert, Du musst die Festplattenaufteilung (Partitionierung) Deines Linuxsystems kennen, um die filesysteme einhängen (mounten) zu können.
Wenn du weißt, was ich meine, dann können wir zusammen einen Rettungsversuch starten. Die Kommandos kann ich Dir geben, wenn Du mir die Partitionierung hier schreibst.

Punkt 2 ist einfach, aber einhergehend mit Datenverlust. Du solltest das also nur tun, wenn Du entweder keine wichtigen Daten auf dem System oder ein backup dessen hast.

Migele248 wrote:

> … ich auf meine Windows-Daten zugreifen kann.
> Ich habe dort wichtige Daten…

Hänge die Windows-Partition erst mal in das laufende System ein und
sichere die begehrten Daten, bevor du dir weiteren Ärger einholst.

Gruss

HJK

• Migele248 wrote, On 01/10/2013 06:26 PM:
    > Von Festplatte booten (Wenn ich das auswähle bin ich wieder bei meinem
    > schwarzen Bildschirm und dem Ende grub>)

Damit hatte ich nicht gerechnet.
Geh am besten auf matchis Angebot ein :slight_smile:
Und denk an die Sicherung der Windows-Partition!

Uwe

Hallo Matchi, hallo HJK, hallo Uwe!
Danke erst einmal für eure Antworten!
@matchi:
Ich möchte unbedingt die erste Option versuchen. Wenn es klappt bekomme ich meine Daten wieder, wenn nicht sind meine Daten verloren, was bei der 2. Version ja sowieso der Fall wäre.
Bisher bin ich noch nie so tief in eine Betriebssystem eingedrungen und was ich da mache kann ich nur ahnen.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich also erst einmal die Windows-Daten sichern bevor wir mit der Rettung anfangen. Aber das ist ja gerade mein Problem und das Ziel dieser Maßnahme.
ich möchte nur meine Windows-Daten sichern.
Meine Festplattenaufteilung ist folgende:
/dev/sda1/windows/C (76,00GB)
/dev/sda5/swap (2,04GB)
/dev/sda6/ / (20,00GB)
/dev/sda7/ home (51,00GB)

Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße!
Michael

Migele248 wrote:

> Meine Festplattenaufteilung ist folgende:
> /dev/sda1/windows/C (76,00GB)

Dann schau erst mal in /media oder /mnt nach, ob du darauf zugreifen kannst.

Wenn nicht, starte ein Terminal und hänge sie etwa so ein.

“sudo mkdir /media/windows”

“sudo mount -t ntfs -o umask=007,gid=046,uid=0,nls=utf8 /dev/sda1/windows/C
/media/windows”

“gid” der Gruppenzugehörigkeit und “uid” dem Eigentümer anpassen!

Gruss

HJK

Hallo!
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann über Home/…/windows/… wieder auf meine Daten zugreifen und bin dabei meine Daten zu sichern.
Wenn ich alles gesichert habe, kann ich ja die Festplatte neu formatieren und wieder neu installieren.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Michael

Hi Michael,

wenn Du opensuse auf Deine Festplatte neu installieren oder auch nur reparieren willst, greifst Du nur auf /sda6 = rootVerzeichnis zu.
Deine WindowsPartition /sda1 und dein linux-home /sda7 werden nicht beruehrt, wenn Du den Installer mit Vorsicht bedienst.

Gruss
Martin

Hi,

damit hat sich mein Vorschlag erledigt? :slight_smile: