nach dem letzten Update vor gut einer Woche hatte ich das Problem. dass es aus dem Nvidia-Repo offenbar kein aktuelles Kernelmodul mehr gab für meinen Grafikchip (ich glaube, es geht um das Paket G02?, AMD-Prozessor/Chipsatz?). Jedenfalls bootete das System hinterher bloß noch in niedriger Auflösung (ca. 640x480) und seit dem nächsten Mal sogar bloß noch auf die Konsole. Internet über meinen Fritz!-WLAN-N-Stick habe ich dort leider zur Zeit keines, obwohl ich schon via Yast von NetworkManager auf Wicked umgestellt habe!?
Jetzt habe ich es über eine Systemaktualisierung via DVD versucht (inkl. Online-Repo Zugriff). Aber das Problem besteht leider fort. Ich möchte nur ungern eine Neuinstallation machen (das wäre dann auch schon die zweite seit Erscheinen, zuvor hatte es mir mit einem hängenden Update das Filesystem komplett zerschossen).
Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit, das System über die Konsole wieder zum Laufen zu bringen? Ich muss wohl irgendwas an der X-Server Config ändern? Zukünftig würde ich dann gerne auf Grund dieser Erfahrung auf das Nvidia-Repo verzichten. Ist das denkbar?
Danke für Eure Hilfe! Sorry, wenn ich hier nicht so in die technischen Details gehen kann. Bin leider kein Linux-Crack. Als Desktop habe ich übrigens LXDE installiert, weil KDE für mein in die Jahre gekommenes System offenbar mittlerweile zu schwach ist…
das hat leider nicht auf Anhieb geklappt: “failed to load kernel modules (pathes not set correctly)”. Kannst Du mir bitte noch etwas unter die Arme greifen? (Probiere es jetzt gleich noch einmal mit anschließendem “mkinitrd”, evtl. klappt es damit schon?)
Muss ich diese Prozedur dann wirklich nach jedem Kernelupdate durchführen? Mit den Standard-Treibern von der DVD scheint es doch auch schon zu laufen?
installier das Pattern “Linux Kernel Development” (oder so ähnlich, hier ist alles Englisch), dann führe einfach das Treiberdings als root aus und starte neu.
Ja, man muss das bei jedem Kernel-Update wieder machen, ist aber Kleinkram und in 30 Sekunden erledigt.
felbre wrote on 21.12.2016 14:56:
> wie kann ich das Paket installieren, wenn ich kein Internet habe in der
> Konsole? Lässt sich das vielleicht irgendwo auf USB-Stick laden?
Lad es irgendwo herunter und pack es auf einen Stick.
Dann an der Konsole bei eingestecktem Stick als root “fdisk -l”
Da taucht der Stick auf, irgendwo als “/dev/sdd1” oder was in der Art (hängt von den vorhandenen Partitionen ab).
Danach “mount /dev/sdd1 /mnt” und unterhalb von /mnt sollten dann die Dateien auf dem Stick auftauchen.
Kopier Dir den Treiber gleich auf die Platte, den brauchst Du ja später noch.
Irgendwie hat das nicht geklappt. Ich habe jetzt doch wieder eine Neuinstallation durchgeführt unter Beibehaltung meiner Daten im home-directory. Das Nvidia-Repository binde ich aktuell nicht mehr ein. Jetzt ist offenbar der Nouveau-Grafiktreiber installiert. Ist das OK so? Habe den Eindruck, dass mein System gerade etwas lahm reagiert. Aber vielleicht liegt das auch an etwas anderem?
das ist genau mein Problem: exakt diesen 304-Treiber habe ich bei mir nicht zum Laufen gebracht! Ich verlasse mich jetzt auf Noveau im Standard-Repository. Mittlerweile läuft mein System auch wieder flotter. Keine Ahnung, wieso…
Sauerland wrote on 22.12.2016 19:16:
> Man kann natürlich auch den 304.134 von der Nvidia Homepage
> herunterladen, patchen und installieren, siehe den Link in meinem
> letzten Beitrag…
Bei der Suche im Treiberarchiv tauchte ein 375er auf, der ohne Gepatche läuft.