Probleme mit Java auf OpenSuse 12.1

Hallo,

ich kämpfe hier mit einem ganz seltsamen Problem. Mein System läuft super schnell und zuverlässig mit SuSE12.1 / KDE. Ich zusätzlich mit VMWare einen Windows 2008 Server und ein Windows 7 laufen. Beide ebenfalls super schnell und zuverlässig. Mein System hat 16 GB RAM, wovon auch nach einiger Laufzeit nur rund 10 GB in Benutzung sind. Prozessor ist ein I5-2600. Wenn alle Linux und die beiden VMs mit ruhenden Desktop so vor sich hin werkeln laufen 1 oder 2 cores so mit ca. 5 % last, der Rest hat Langeweile.

Sobald ich jetzt eine Java Anwendung starte (Oracle Java 1.6.0_30) ist das System ( alle 4 cores) die meiste Zeit zu 100 % mit Systemarbeit belastet (lt. Top oder KDE Systemlast - Anzeige), aber das gesamte System hängt bzw. arbeitet nur noch sehr langsam und “Häppchen - weise”. Es sieht aus, als hätte der Prozessor nur noch einen Bruchteil seiner Leistung, weil plötzlich die beiden VMWare - Prozesse, die vorher ca 5 % Last verursacht haben, mit 100% oder sogar mit 200% angezeigt werden, obwohl in den VM’s nichts passiert.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Ach ja, die Standardsachen wie Speichermangel, exzessive GC’s etc habe ich alle schon ausgeschlossen.

Falk

Und wo hast Du Deine Java-Version her, von hier?
Download der kostenlosen Java-Software

Mal mit ner anderen Version probiert:
software.opensuse.org: Suchergebnisse

Hier gibts eine Anleitung zur Installation des .bin unter OpenSuse:
Oracle (Sun) Java for openSUSE and Fedora - Easy Linux tips project