Probleme mit der Uhrzeit

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Uhrzeit. Ich habe Tumbleweed und Windows 11 im Dual-Boot drauf.

Ich habe die Zeit unter Linux (OpenSuse) auf RTC gestellt. Das funktioniert auch, solange ich im Internet bin und ein Zeitserver erreichbar ist. Wenn ich offline bin, geht die Uhrzeit zwei Stunden vor.

Ich habe jetzt die automatische Zeiteinstellung per NTP ausgeschaltet. Dennoch stellt sich die Uhr manchmal wieder zwei Stunden vor (z.B. nachdem das Gerät im Standby war). Gibt es noch einen weiteren Ort, wo man die Uhrzeit einstellen kann? In Yast und im KDE-Kontrollzentrum ist das Häkchen bei NTP raus.

Zuletzt hat sich die Uhrzeit auch vorstellt, wenn ich zwischendurch nicht bei Windows war.

Viele Grüße
Kay

Ich verstehe nicht alles was du schreibst. Gegt die Uhr wenn du das System vom Netz abschaltet auf Schlag zei Stunden vor?

Bitte zeige

ls -l /etc/localtime

Ich nehme an du hast die Zeitzone bei der Installation gesetzt. Was hast du da gewählt? Und was hast du bei HardwareUhr gewählt.
Wenn vergessen, kannst du noch immer uber YaST > System > Datum und Zeit nachschauen.

Tut mir leid, so richtig habe ich auch noch nicht verstanden, wann die Uhr zwei Stunden vor geht.
Zu deiner Frage: Nein, nicht sofort. Aktuell ist überall NTP aus. Die Uhr geht z. B. nach dem Aufwachen aus dem Standby zwei Stunden vor.

Hier die Ausgabe von /etc/localtime:
lrwxrwxrwx. 1 root root 33 29. Apr 09:25 /etc/localtime → /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

Ja, die Zeitzone habe ich bei der Installation gesetzt. Ich habe Deutschland gewählt. Das Häkchen bei UTC ist raus. Meinst du das mit Hardware-Uhr?

Das stimmt mit /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin.

Ich weiß nicht wie da auf Deutsch steht. Ich habe ein Englische Ausgabe und die redet Hardware Clock to UTC (oder nicht, dann geht die auf Lokalzeit). Normalerweise soll die auf UTC sein. Aber wenn man mit Windows Dual-Boot, könnte es sein das Windows glaubt das das Lokalzeit ist. Dan kann man hier Linux anpassen auf Windows.

Warum? Die sollte doch immer funktionieren?

Irgendwo sind mir noch nicht alle Wegen die du gehst 100% klar. Besser ist m.M.n. wenn Schrittweise erzählt wird und nicht als Erzählung.

Übrigens wenn man so was wie oben postet soll das so aussehen:

henk@boven:~> ls -l /etc/localtime
lrwxrwxrwx 1 root root 36 May 30  2018 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Amsterdam
henk@boven:~> 

Also prompt - Kommandozeile, alles was herauskomt und bis einschlieslich das neue prompt als preformatted text. Dann sehen wir alles was du siehst.
Dazu kann man die Taste Preformatted text </> benutzen.

Sorry, für die falsche Formatierung. Normalerweise achte ich darauf.

Hier die Ausgabe von timedatectl:

> timedatectl                                                                                                                       ~@ZenbookOpenSuse
               Local time: Di 2025-04-29 20:57:13 CEST
           Universal time: Di 2025-04-29 18:57:13 UTC
                 RTC time: Di 2025-04-29 20:56:14
                Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: no
              NTP service: inactive
          RTC in local TZ: yes

Warning: The system is configured to read the RTC time in the local time zone.
         This mode cannot be fully supported. It will create various problems
         with time zone changes and daylight saving time adjustments. The RTC
         time is never updated, it relies on external facilities to maintain it.
         If at all possible, use RTC in UTC by calling
         'timedatectl set-local-rtc 0'.
>                                        

Sollte also stimmen.

Eine chronologische Reihenfolge ist nicht so einfach. Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich’s gelöst, stellt sich die Uhr wieder um.

Ich habe beobachtet, dass sich die Uhr umstellt, wenn NTP eingeschaltet ist, aber kein Zeitserver erreichbar ist. An meiner Schule ist dieser Port blockiert (keine Ahnung warum). Es kann aber auch sein, dass das mit dem Ruhestand zusammenhängt (oder umgekehrt).

Ok, die Uhrzeit verstellt sich, wenn ich den Laptop zuklappe und nach ein paar Minuten wieder aufklappe. Gerade zweimal getestet.

Gut! Das schrenkt die Sucherei etwas ein.

Das hast du gelesen?

Und warum RTC?

Siehe oben, weil ich noch Windows drauf habe und ab und zu wechsle. Doch nicht richtig?

Ich habe wieder auf UTC gestellt. So ist die Uhrzeit nach einem Standby korrekt.

Nach einem Wechsel zu Windows ist die Zeit in Windows natürlich falsch. Wenn Sie dort per NTP wieder korrekt ist, ist sie unter Linux falsch. Mit aktivierten NTP-Server sollte das kein Problem sein, aber in der Schule habe ich keinen NTP-Server und gerade dort werde ich wohl häufig zu Windows wechseln müssen. Es ist zum Mäuse melden. :roll_eyes:

Ich werde mal schauen, ob es mit standardmäßig aktivierten VPN-Client praktikabel ist. Aber natürlich brauche ich zu Hause kein VPN. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den NetworkManager dazu zu überreden, dass er das VPN nur im Schulnetzwerk dazuschaltet. (gefunden, zumindest für WLAN-Netze).

Mein ThinkBook hat auch diese beiden Systeme installiert. Problem mit der Uhrzeit hat es aber keine. Die Einstellungen sind:

thinkbook:~ # timedatectl 
               Local time: Wed 2025-04-30 08:05:31 CEST
           Universal time: Wed 2025-04-30 06:05:31 UTC
                 RTC time: Wed 2025-04-30 06:05:31
                Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
System clock synchronized: yes
              NTP service: active
          RTC in local TZ: no
thinkbook:~ # 

Windows 11 respektiert diese Einstellungen und hat auch keine Probleme damit. Es zeigt immer die korrekte Zeit an.

Hast Du MS Windows auch so konfiguriert, dass es die Hardware-Uhr mit UTC verwendet?

Prüfe folgenden Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal      1

Wenn der Schlüssel nicht existiert musst Du ihn anlegen (Typ: DWORD) und auf den Wert “1” setzen.

2 Likes

Ich weiß nur wenig von Windows, aber wenn ich schon ziemlich lange her richtig verstanden habe ist es in Windows aucch möglich om die RTC auf UTC zu setzen. Wenn das stimmt wäre das Problem behoben.

Edit: Siehe hier gleich oben.

1 Like

Das wusste ich nicht. Werde ich gleich mal testen. Danke!

Vielen Dank, mit der Windows-Einstellung funktioniert es jetzt.

Schööööön!

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.