Probleme mit der Bumblebee installation

Hallo,

bei der insallation wie vom beschriebenen thread (SDB:NVIDIA Bumblebee – openSUSE) kriege ich bei schritt 3 einen ausgabe fehler und komme nicht wirklich wweiter

romke@linux-bjbx:~> sudo zypper in kernel- uname -r | cut -f3 -d"-" -devel
cut: Trenner muss ein einzelnes Zeichen sein
„cut --help“ liefert weitere Informationen.
root’s password:
Einhängen von cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GU61N_KWCC43L3345,/dev/sr0 auf /var/adm/mount/AP_0xKsaXVK fehlgeschlagen: Mounting media failed (mount: no medium found on /dev/sr0)

kann mir vielleicht jemand helfen?

grüße

Zypper möchte die Pakete von der Installations-DVD installieren. Du musst sie in dein Laufwerk legen.
Oder du deaktivierst die Installations-DVD in YaST->Software-Repositories, dann werden nur die Online-Softwarequellen verwendet.

Allerdings ist deine Befehlszeile auch nicht in Ordnung.
Sollte eher so ausschauen:

sudo zypper in kernel-**`**uname -r | cut -f3 -d"-"**`**-devel

Beachte die 2 umgekehrten Apostrophe!

hey super danke für die hilfe! jetzt krieg ich aber schon probleme mit dem nächsten schritt. ich will jetzt die treiber installieren und stoße auf ein problem.

romke@linux-bjbx:~> sudo zypper in x11-video-nvidia nvidia-compute dkms-nvidia dkms
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'dkms' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'dkms' gefunden.
'dkms-nvidia' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'dkms-nvidia' gefunden.
'nvidia-compute' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'nvidia-compute' gefunden.
'x11-video-nvidia' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'x11-video-nvidia' gefunden.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.

ich erkenne leider keine fehler…

Du musst zuerst das Repository hinzufügen, damit die Pakete gefunden werden.

Allerdings scheint mir diese Anleitung etwas veraltet (hab grade einen Blick drauf geworfen), denn das dort aufgeführte Repo existiert gar nicht für openSUSE 12.3, die Varianten für ältere Versionen enthalten gar keine Treiberpakete (mehr) und der Rest ist von Oktober/November 2012 oder noch älter…

Welche openSUSE Version benutzt du?
Aktuelle Anleitungen habe ich hier gefunden:
12.2: Smithfarm - the Brain: openSUSE 12.2: How to install ‘bumblebee’ for NVIDIA Optimus VGA
12.3: Smithfarm - the Brain: openSUSE 12.3: How to install ‘bumblebee’ for NVIDIA Optimus VGA

Du musst zuerst das Repository hinzufügen, damit die Pakete gefunden werden.

Allerdings scheint mir diese Anleitung etwas veraltet (hab grade einen Blick drauf geworfen), denn das dort aufgeführte Repo existiert gar nicht für openSUSE 12.3, die Varianten für ältere Versionen enthalten gar keine Treiberpakete (mehr) und der Rest ist von Oktober/November 2012 oder noch älter…

Welche openSUSE Version benutzt du?
Aktuelle Anleitungen habe ich hier gefunden:
12.2: Smithfarm - the Brain: openSUSE 12.2: How to install ‘bumblebee’ for NVIDIA Optimus VGA
12.3: Smithfarm - the Brain: openSUSE 12.3: How to install ‘bumblebee’ for NVIDIA Optimus VGA

Ich danke erstmal für die aktualisierung!
ich komm jedoch mit dem neuen nicht so richtig klar. meine linux erfahrungen snd leider stark begrenzt… wie genau kann ich die eingebundenen repositories wieder löschen um mi der neuen installation zu beginnen?

Am einfachsten wahrscheinlich mit YaST->Software Repositories.

Oder in der Kommandozeile:

sudo zypper rr reponame

und mit “zypper lr” kannst du alle repos anzeigen lassen.
(sh. SDB:Zypper benutzen – openSUSE Wiki)

Mit der Bumblebee Installation selber kann ich dir leider nicht helfen, da ich absolut keine Erfahrung damit habe. (ich hatte noch nie so ein Hybrid-System)
Aber evtl. kann ich Fragen dazu trotzdem beantworten… (oder jemand anders :wink: )

Hey community ich stoße schon wieder auf ein problem bei der installation von bumblebee…
nach dem ausführen von dem zypper in dkms befehl endet folgender punkt einfach nicht:

Building repository 'Overman79' cache ....................................................................................................................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...

kennt irgentwer das problem? mein system ist auf einem komplett jungfräulichem stand außer die normalen updates habe ich noch nichts verändert

Schaut nach einem korrupten Cache aus.
Probier den mal aufzuräumen:

sudo zypper clean -a

Oder einfach das Verzeichnis /var/cache/zypp/ löschen:

sudo rm -r /var/cache/zypp/

Danke für die superschnelle antwort aber ich glaube ich bin etwas selber schuld:
nstall dkms, dkms-nvidia (proprietary NVIDIA driver), and dkms-bbswitch packages (downloading the proprietary NVIDIA driver in particular may take an excruciatingly long time, and there’s no progress bar, so I have to be patient here):

ich hätte einfach mal richtig lesen müssen entschuldigung für den überhasteten post

Hm, das sollte aber erst später passieren, denke ich.
Vorher sollte zypper ja zumindest noch anzeigen, was er tut, und um Bestätigung fragen.

Also ich glaub schon, dass es am Cache liegt.:wink:

ich hab den cache mal auf deinen rat hin geleert hat auch alles super funktioniert, danke dafür :slight_smile:

jedoch ist nach ausführen des befehls nur ein bisschen mehr dazu gekommen, hängen tuts beim selben punkt:

Zwischenspeicher für Repository 'Overman79' wird erzeugt ...............................................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-12.3-1.7' wird erzeugt .......................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'openSUSE-12.3-Non-Oss' werden abgerufen ......................................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-12.3-Non-Oss' wird erzeugt ...................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'openSUSE-12.3-Oss' werden abgerufen ..........................................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-12.3-Oss' wird erzeugt .......................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'openSUSE-12.3-Update' werden abgerufen .......................................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-12.3-Update' wird erzeugt ....................................................................................................................[fertig]
Metadaten von Repository 'openSUSE-12.3-Update-Non-Oss' werden abgerufen ...............................................................................................................[fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-12.3-Update-Non-Oss' wird erzeugt ............................................................................................................[fertig]
Daten des Repositories laden ...                                                                                                                                                                
Installierte Pakete lesen ...      

Ist deshalb mehr, weil er jetzt ja alle repo Metadaten neu runterladen musste, um den Cache wieder neu aufzubauen.
Aber das usrprüngliche Problem ist scheinbar noch da.

Ist vielleicht das hier?
Zypper halted when reading installed packages [SOLVED]

Probier mal alle repos außer “Overman79” zu deaktivieren.
Vielleicht gehts dann?

wow ich glaubs nicht es hat funktioniert! :smiley: super dankeschön :slight_smile: lag wohl an dem repository dass im guide erwähnt wurde

Oder ein (vorübergehend) defekter Mirror?
Ich hatte so ein Problem nämlich noch nie… :\

Juchu das nächste Problem, was aber anscheinend nicht von mir ausgeht:

Paket dkms-nvidia-319.23-1.1.i586 wird abgerufen                                                                                                             (1/8),   6,5 KiB (  513 B entpackt)
Abruf: dkms-nvidia-319.23-1.1.i586.rpm .................................................................................................................................................[Fehler]
Datei './i586/dkms-nvidia-319.23-1.1.i586.rpm' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/Overman79:/Laptop/openSUSE_12.3/' gefunden.

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/?] (a): a
Bereitstellen von Paket dkms-nvidia-319.23-1.1 fehlgeschlagen. Wollen Sie es erneut abrufen?

[Overman79|http://download.opensuse.org/repositories/home:/Overman79:/Laptop/openSUSE_12.3/] Die Datei './i586/dkms-nvidia-319.23-1.1.i586.rpm' aus dem Repository 'Overman79' kann nicht angeboten werden
Verlauf:
 - Datei './i586/dkms-nvidia-319.23-1.1.i586.rpm' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/Overman79:/Laptop/openSUSE_12.3/' gefunden.

- Can't provide ./i586/dkms-nvidia-319.23-1.1.i586.rpm

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
Ein Problem trat während oder nach der Installation/Entfernung von Paketen auf:
Installation aborted by user

Sehen Sie sich bitte die obige Fehlermeldung an, um einen Hinweis zu bekommen.

seh ich das richtig dass ich keine chance mehr habe das repository zu downloaden, da es das einfach nicht mehr gibt?

Das repo gibts schon noch, aber exakt dieses Paket nicht mehr.
Der nvidia Treiber wurde nämlich inzwischen (gestern) auf Version 319.32 upgegradet! (und deshalb gibts jetzt nur mehr “dkms-nvidia-319.32-1.1.i586.rpm” ;))

Probier mal “sudo zypper ref” auszuführen bevor du das Paket installierst, damit die repo Daten aufgefrischt werden.
Kann es sein, dass du den “Automatischen Refresh” für das Repo ausgeschaltet hast? (sh. YaST->Software Repositories oder “zypper lr -d”)

wow, und schon wieder voll ins schwarze…
ja das auto ref war ausgeschaltet und jetzt scheint ers zu machen…
ich bin wirklich fasziniert

ok die installation hat funktioniert :slight_smile:
jedoch ist die überprüfung nicht so erfolgreich:

bei dem befehl “primusrun glxspheres” gibt keine ausgabe und bei “optirun glxspheres” kommt lediglich:

romke@linux-pkf8:~> sudo optirun glxspheres
Polygons in scene: 62464
ERROR (582): Could not open display

aber bei einem kurzem videotest hat sich auf jeden fall schon mal die anzahl der frames sichtbar erhöht ^^

sudo funktioniert nicht bei grafischen Anwendungen, weil es die $DISPLAY variable nicht weiterreicht (d.h. das Programm weiß nicht, wo es das Fenster öffnen soll), deshalb die Fehlermeldung.

Was passiert, wenn du es einfach mit “optirun glxspheres” startest?