Hallo,
mein alter PC hatte an Ostern das zeitliche gesegnet, also sollte eine neue Hardware fürs openSuse her und bei der Gelegenheit auch gleich der Update auf 13.2. Ich berichte hier mal von meinen Problemen, vielleicht ist es für jemand hilfreich:
Hardware
- Asus B150M-C, mit 8 GB Speicher
- Bios-Update auf 0806, alle Einstellungen Default
- Intel Core i3-6100
- LiteON SSD LCH-256V2
- iHES108 DVD
- Hauppauge DBC-C Karte (dvb-ttpci Treiber)
-
iso Image 13.2 geladen und DVD gebrannt, PC bootet prima, meckert dann aber daß auf dem medium keine Installationssourcen wären
dasselbe nochmal mit einem USB Stick versucht, Installer meckert wieder, daß es keine Installationsdateien findet
nochmal dasselbe mit 42.1 probiert, und wieder sind angeblich keine Installationsdateien da
habe aufgegeben und schliesslich einen Netzwerk-Install via HTTP und Server:“download.opensuse.org” und Pfad:"/distribution/13.2/repo/oss"
das dauert zwar 2-3 Stunden, aber dann klappte der Teil endlich -
zwischendurch hatte ich dasselbe mal mit Leap 42.1 versucht
dieselben Probleme mit dem Boot-Medium (siehe oben), aber per Netzwerk klappte die Installation
Interessanterweise klappte hier der OnBoard-Sound
Im Prinzip lief der PC, aber keine einzige Anwendung die was mit Video-Acceleration macht läuft sauber
VLC habe ich sowohl aus der Repo probiert, als auch von der VLC WebSeite. Alle Videos (egal ob avi,mp4,m2t und was auch immer) laufen mit dem falschen Seitenverhältnis, rechts und links vom Video-Bild ist immer ein blauer Streifen, lässt sich auch mit keiner Maßnahme erzwingen, smplayer hat dasselbe Problem
Kaffeine zeigt immer nur ein erstes Bild, Ton läuft, nach ca 5 Sekunden bricht Kaffeine ab (egal ob bei Video-Dateien, oder beim DVB-Fernsehen)
Wenn man Kaffeine aus der Shell startet kommt auch immer eine Fehlermeldung mit “i965_drv_video” und einem “badvalue” - ich habe alle möglichen Treiber versucht, nach 2 Tagen hatte ich keine Lust mehr und bin zurück auf 13.2
- System nach Installation funktioniert soweit ganz gut, aber ich höre beim besten Willen keinen Pieps, kein Ton, kein Sound, kein Audio
Am Mainboard (grüne Buchse) hängt ein Kopfhörer und auch mal der Audio-Eingang meines Monitors, kein Ton
Offenbar ist auf dem Board ein ALC887 Soundchip der mit snd_hda_intel versorgt wird, keine auffälligen Fehlermeldungen, dmesg zeigt nichts, keine Idee
Ich bekomme keinen Ton, auch nicht per HDMI, auch nicht per DVI (das Bios kann offenbar DVI+Audio)
völlig egal mit welcher Software: aplay, kaffeine, speaker-test, audacious…
Nach drei erfolglosen Tagen habe ich aufgegeben: billige PCIe Soundkarte mit CM8888 von Oxygen gekauft
nach all den Bastelversuche habe ich 13.2 noch mal ganz von vorne aufgesetzt (onBoard Sound im Bios abgeschaltet) und voila : Audio geht
falls irgendwer onboard-sound mit diesem Mainboard mit 13.2 am laufen hat: ich würde gerne wissen wie das geht
PS. am Rande bemerkt: ich habe seit ca. 20 Jahren openSuse PCs am laufen, und ich bemühe mich keine abstruse Hardware zu verwenden, aber in all den Jahren hatte ich noch kein einziges System das wirklich out-of-the Box gelaufen wäre…