Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln mit immer wieder anderen Fehlern und jedesmal wenn ich denke ich habe einen gefunden klemmt es auf einer anderen Stelle. Es fing an als ich mit Dolphin eine Samba Freigabe auf eine Platte einrichten wollte. Kein Ding rechten Klick Freigabe, Haken rein definieren der Rechte, fertig. Nö, diese Einstellungen wurden nicht übernommen, trotzdem ich mit meinem Namen root Rechte habe. Also schön, mich als Root angemeldet und das gleiche Spiel nochmal. Solange ich root war blieb die Einstellung und sowie ich wieder User war ist das wieder Geschichte gewesen. Auch als ich mich noch einmal als Admin anmeldete war davon nichts mehr zu sehen. Ich dachte mir einfach mal neu starten, er fuhr einfach nicht mehr hoch, nur auf die Konsole kam ich noch und nach Anmeldung als root konnte ich auch den XServer starten. Eigentlich ging danach auch nicht viel, bis ich merkte das Xinetd sich nicht gestartet hat. Also das manuell gestartet und ich habe damit genau die gleichen Symptome wie mit der Freigabe gehabt, es lies sich nicht starten. Ich weis nicht warum ich es dann versucht hatte, jedenfalls bin ich in den Partitionierer und habe die beiden Platten eine 2 TB und eine 4 TB aus dem /home/Benutzer/ Verzeichnis ausgehangen.Ich habe neu gestartet und woala der Rechner fuhr wieder normal hoch, das Problem mit den Samba Freigaben hatte sich plötzlich gelöst und ich konnte auf meiner System Platte auch mein /home Verzeichnis freigeben, was mich am meisten freut das ich plötzlich mit meinem Windows Rechner auf den Suse Rechner kam, was ich schon was weis ich wie lange über Samba versucht habe. Meine Konstellation der Platten ist:
SDA 1,2,3,4 sind die Systempartitionen wie SWAP etc…Größe 1 TB, SDB ist eine Partition von 4 TB und SDC eine von 2 TB. eingehangen waren sie in der fstab auf /home/Benutzer/Media/ und /homeBenutzer/Daten/ mit UUID
Kann das sein das es ein Problem ist das beide im Verzeichnis Benutzer eingehangen sind ? SDB und SDC sind primäre Partitionen. Das sind alles in allem 6 Partitionen mit denen SATA kein Problem haben sollte. Jetzt habe ich nur die 4 TB Platte eingehangen und alles ist schick, Hänge ich 4er aus und die 2er ein auch allse ok beide zusammen und er fährt nicht mehr hoch, mache ich da was faälsch oder ist es ein Problem des neuen Filesystems ?
Nach Aufruf von journalctl -xbhatte ich viele Fehler angezeigt bekommen, aber der um den es wirklich ging ist :
[drm:cpt_set_fifo_underrun_reporting] uncleared pch fifo underrun on pch Transcoder A
Sollte damit jemand etwas anfangen können wäre ich über Infos dankbar.