probleme bei installation von 12.1

habe mir jetzt dreimal die 12.1 runtergeladen und gebrannt, alles ohne Probleme, die Installation startet dann auch gibt aber immer zwischendurch die Meldung aus, dass einige Komponenten nicht installiert werden konnten und SuSe jstartet nicht. Hab jetzt meine alte 11.3 draufgespielt, was ohne Probleme ging
gebrannt hab ich mit nero, mit Prüfen und ohne Fehlermeldungen - da ich aber im Grunde seit SuSe 6.1 aus dem Thema raus bin werden noch viele Fragen folgen, würde nur zunächst gerne die neue Verion ans Laufen kriegen.

Hat irgentwer eine Idee, wie ich es noch machen kann.

thx

mona

monatoni wrote:

>
> habe mir jetzt dreimal die 12.1 runtergeladen und gebrannt, alles ohne
> Probleme, die Installation startet dann auch gibt aber immer
> zwischendurch die Meldung aus, dass einige Komponenten nicht installiert
> werden konnten und SuSe jstartet nicht. Hab jetzt meine alte 11.3
> draufgespielt, was ohne Probleme ging
> gebrannt hab ich mit nero, mit Prüfen und ohne Fehlermeldungen - da
> ich aber im Grunde seit SuSe 6.1 aus dem Thema raus bin werden noch
> viele Fragen folgen, würde nur zunächst gerne die neue Verion ans
> Laufen kriegen.
Stimmt denn die md5sum vom runter geladenen???
Heinz Dittmar

wie /womit finde/kontolliere ich das? (unter win7)
ach so, gleich noch eine Frage dbei, krieg ich unter der 12.1 mp3 auch nicht ans Laufen - oder wurde das implementiert?

monatoni wrote:

>
> wie /womit finde/kontolliere ich das? (unter win7)
md5sum openSUSE-12.1-DVD-x86_64.iso
Ich denke sowas ähnliches gibt es auch unter Win7
> ach so, gleich noch eine Frage dbei, krieg ich unter der 12.1 mp3 auch
> nicht ans Laufen - oder wurde das implementiert?
Ja klar gibt es das, muss man nur zusätzlich installieren.

naja, auf 11.3 wohl nicht, bin den links hier im Forum gefolgt, und krieg bei dieser quick installation nur die Meldung, da wäre nichts zu installieren … aber abspielen tut er sie trotzdem nicht - amarok spurtet nur durch das Verzeichnis durch und spielt nichts ab, Kaffeine läd und geht dann auf abbrechen.
Und eigentlich wechselt man ja von windoof weg, weil man sich nichts vorschreiben lassen will, jetzt werden hier Pakete ausgegrenzt, die normale Dateien nicht abspielen. Ich hoffe, das läuft hinterher nicht genauso kompliziert mit avi - virtualdub und einem cutlist programm

Das Stichwort für sowas lautet Repositories (Packman) und Yast.

Hi,

probier mal die Netzwerkinstallations-CD, da lädt er alle Pakete direkt online runter:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/12.1/iso/openSUSE-12.1-NET-i586.iso

So ließen sich zumindest Fehler im DVD ISO und/oder beim Brennen selbigens ausschließen…

das hab ich ja auch gefunden, nur welchen der ganzen files ich brauche, das weiss ich nicht. ein paar hab ich jetzt schon ausprobiert - die haben Gott weiss was gemacht, aber nicht mp3 ans Laufen gebracht - und wenn ich wüßte, wie ich den Grafiktreiber installieren könnte, dann wäre die Bildschirmeinstellung wahrscheilich auch so, dass nicht die Hälfte der Buchstaben im Datennirvana stecken blieben und alles vielleicht leichter lesbar wäre (seufz)

na ja, hab mir jetzt erstmal die Netzwerk cd gezogen und gebrannt und werd gucken, wie das funzen wird.

mona

hab ich gezogen, gebrannt und installiert
es kam keine Fehlermeldung, aber wie er dann neu startete hatte ich einen Regenbogen farben gestreiften monitor - hab dann so neu gestartet und die Meldung bekommen, dass bei der Installattion was icht geklappt hätte, als ich dann ein erneutes installieren bestätigte kam

YaST2
Kein Zugriff auf Installationsmedium
http://download. obensuse.org/distribution21.1/repo/oses/(Medium1)
Prüfen Sie ob auf den Server zugegriffen werden kann …

werd jetzt mal auf überspringen gehen, was aber wohl nicht viel brringen wird

OK, also kommst Du da schonmal weiter. Sehr merkwürdig, dann scheint ja was mit dem DVD ISO nicht zu stimmen, was Du geladen hast.

Aber um die Netzwerkmethode mal fortzuführen:
Beim ersten reboot nach der Installation, schreibe in die Parameterliste im boot manager mal folgendes:

nomodeset

Dann wird die automatische Grafikeinrichtung des kernels umgangen, evtl. kommst Du damit weiter in der Installation.