Problem mit unsigniertem NVIDIA-Update

Hallo,

ich bekomme jetzt schon seit ein paar Tagen ein unsigniertes NVIDIA-Update angeboten was sich offenbar auch nicht mit explizitem “Vertrauen” installieren lässt! Habe hierzu auch bereits schon diesen langen Thread hier im englischen Forum gefunden: https://forums.opensuse.org/showthread.php/509303-Unsigned-File-repomd-xml-from-repository-nVidia-Graphics-Drivers?highlight=nvidia

Mir scheint, dass bei mir im betreffenden System deswegen mittlerweile keine anderen Updates mehr durchkommen. Was meint Ihr, wie lange der Fehler noch bestehen bleiben wird?

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
Fips

Da mittlerweile nur ein Problem beim tatsächlichen Installieren der Pakete kommt (und nicht schon beim Auffrischen der Repos), solltest du schon Updates angezeigt bekommen falls welche existieren.

Wie im englischen Thread beschrieben, wäre ein Workaround, die GPG-Schlüssel Überprüfung fürs nvidia Repo zu deaktivieren:

sudo zypper mr --no-gpgcheck nvidia

(nvidia mit dem tatsächlichen Namen oder der Nummer ersetzen, den “zypper lr” anzeigt)

Andererseits kannst du aber auch einfach das nvidia Update mit YaST oder “zypper up” installieren und beim Fehler “Ignorieren” wählen.

Was meint Ihr, wie lange der Fehler noch bestehen bleiben wird?

Keine Ahnung.
Woher auch?

PS: Wenn du Angst hast, dass du deswegen keine anderen Updates angezeigt bekommst, kannst du ja mal in YaST nachschauen…
Es gab aber wirklich keine Updates in den letzten Tagen (Wochenende!), außer 2 heute. Hängt aber natürlich von den aktivierten Repos und der installieren Software ab. Die beiden offiziellen Updates heute waren für xfstools und wireshark, wenn du das nicht installiert hast siehst du auch kein Update.

Das Problem mit dem nvidia Repo wurde inzwischen behoben.

Hallo Wolfi,

die Updates laufen wieder. Aber von nVidia kam dann gar nix mehr rein, wenn ich richtig gesehen habe?

Auf dem Laptop hatte ich jetzt auch Probleme mit einem alsa-Update. Dazu wurde ein Zertifikatsfehler bemängelt. Irgendwelche Ideen hierzu?

Gruß,
Fips

Das letzte Update war am 24. August. Das müsstest du installiert haben (304.125-39.1, 340.76-42.1, bzw. 352.30-15.1).
Seither gabs keine neuen Pakete.

Auf dem Laptop hatte ich jetzt auch Probleme mit einem alsa-Update. Dazu wurde ein Zertifikatsfehler bemängelt. Irgendwelche Ideen hierzu?

Ist mir nichts bekannt.
Welches alsa-Update aus welchem Repo?

Das letzte offizielle war alsa-utils am 10. August.

Ich würde dieses unsignierte Update des Grafiktreibers nicht installieren.

Kenne ich nämlich auch.

Habe dann das System neu aufgesetzt.

Tja, normalerweise ist es wohl keine gute Idee, sowas deutet nämlich meistens auf einen Downloadfehler hin, oder dass evtl. die Pakete manipuliert wurden.

In diesem konkreten Fall war es aber ein bekanntes Problem mit dem Repo, die Treiberpakete selbst waren in Ordnung, nur das Repo war falsch (oder gar nicht) signiert.