Problem mit Plasmoid nach Update auf 12.3

Nach einen völlig unproblematischen Update von 11.3 nach 12.3 habe ich unter KDE ein kleines aber neviges Problem. Ich hatte auf dem Desktop ein Plamoid mit einem Kalender. Bei jedem Start des Desktops bekomme ich die Meldung “Plasma requires an additional service for this operation” mit dem Hinweis “calendar data engine”. Das Dialogfeld bietet mir dann noch an, nach dem Service zu suchen, findet allerdings nichts. Der Kalender ist so wohl auch nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, dieses offensichtllich alte Plasmoid zu entfernen?

Rechts auf das Desktop klicken, “Miniprogramme entsperren”.
Auf das fragliche Plasmoid mit dem Mouse-Zeiger gehen. Eine Menüleiste fährt aus, Kreuz zum schließen drücken, fertig.
Wenn du das repo “KDE-extra” hast, könntest du dort nachsehen of es eine neue Version des Plasmoids gibt. Dann könnte es auch wieder funktionieren. Auch mit der Fehlermeldung “Googeln” hilft oft.

Hello,I had the same problem. After installing “kdebase4-workspace-plasma-calendar” I had no more problems.