Problem mit Bootmanager nach Installation von OpenSuse12.3 (no such device: xxxxx)

Hallo zusammen,
bin ein kompletter Linux-Neuling und habe mir jetzt die 12.3 Installations-DVD gezogen und Open Suse parallel zu meinem Windows 7 installiert. Neben dem Windows-Laufwerg (500 GB) ist noch eine weitere HD (250 GB) verbaut, die unter Win als Backup-Laufwerk dient, außerdem eine externe HD (1 TB) für Eigene Dateien sowie eine weitere externe HD (500 GB), auf die Linux drauf soll. Die externen sind beide über USB angeschlossen, die 500er ist frisch formatiert. Die Installation an sich verläuft völlig problemlos, der Install Manager schlägt von sich aus die extrene 500er vor, ich übernehme die vorgeschlagene Partitionierung, und beim Neustart erhalte ich folgende Fehlermeldung des Linux-Bootmanagers (Grub):

error: no such device: 32bee067-aa3e-4182-a03a-d3d4356ac7f9

Danach lande ich in einem Rescue-Mode, mit dem ich überhaupt nichts anzufangen weiß. Windows lässt sich von da aus auch nicht starten, ich muss erst mit Hilfe der Windows-DVD den MBR reparieren, um den Rechner überhaupt wieder hochfahren zu können.

Wie kriege ich dieses Problem gelöst?

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe…
Krulle

Okay, Problem gelöst, dafür hat sich ein neues aufgetan…
Habe Linux jetzt auf der internen Festplatte installiert, und diesmal funktioniert es auch mit dem Bootmanager. Kann beide Betriebssysteme problemlos starten, also wahrscheinlich war die externe Platte irgendwie das Problem.
Dafür hab ich jetzt unter Linux keine Internetverbindung. Rechner ist per Kabel mit dem Router (Speedport W700V) verbunden. Letztens hatte ich mal Ubuntu von DVD gestartet, da lief die Internetverbindung von Anfang an ohne Probleme. Unter Windows ist auch alles gut. Wo könnte die Ursache liegen?

Kannst Du uns bitte sagen, was ifconfig und* cat /proc/pci *ausgeben?