Problem: kde und lxde nebeneinander / Display manager

Hallo in alle Richtungen,

zum ersten Mal bin ich richtig froh, dass ich einen Dualboot auf dem Rechner habe: Ich kann Linux nur noch über Kommandozeile ausführen (Failsafe-Mode bzw. Runlevel 3).

Wie kam’s? — Ich hatte das Bedürfnis, neben dem leistungsstarken, aber eben auch -hungrigen KDE das locker-leichte LXDE zu verwenden. Deshalb habe ich über yast2 das Metapaket für lxde installiert.

Abmelden aus KDE und Anmelden bei LXDE funktionierte. Dann habe ich ein bisschen unter der neuen Oberfläche rumgespielt, mir die ganze Sache mal angeschaut und - soweit ich weiß und es ausdrücken kann - den Stil des Login-Managers umgestellt.

Das Letzte, das ich danach noch tun konnte, war, mich aus lxde abzumelden. Seitdem bekomme ich beim “normalen” Systemstart und bei “sudo kdm” / “sudo lxdm” nur noch einen grau leuchtenden Bildschirm, bei dem ich nicht erkenne, was dahinter abläuft, was erscheint oder wie ich steuern kann.

Das Problem mit dem grey screen :wink: besteht nur bei Alt+Strg+7, nicht bei …+1 bis …+6.

Ich vermute ja mal ganz stark, dass das System insgesamt funktioniert und dass ich “nur” einen Weg finden muss, über Terminaleingaben einen funktionierenden Login Manager aufzurufen.

Folgende Wege haben nicht funktioniert: forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/464100-opensuse-11-4-displays-blank-login-screen-please-help.html

Danke für Eure Hilfe!!!

################

• Notebook: Lenovo G530 4446-25G — Dualboot: (1) Windows 7 32bit; (2) openSUSE 11.4 (i586), Kernel: Linux 2.6.37.6-0.11-default, KDE 4.6.00 (4.6.0) “release 6”

Wieso weist Ihr mich denn nicht darauf hin, dass das ganze Problem mit dem Auto-Login zu tun haben könnte …? lol!

Habe mit dem yast-Tool einfach die Experteneinstellungen geändert, und schon läuft die Kiste wieder wie geschmiert. Sollten wider Erwarten weitere Probleme auftreten, werde ich mich noch mal melden.

Gesegnete Ostern Euch allen!