Ich habe unter kde in den Systemeinstellungen > Energieverwaltung > Erweiterte Energieeinstellungen Einstellungen vorgenommen zum “Laden beende bei” und “Ladung starten nur unter”. Die Einstellung dieser Eingaben musste ich mit dem root-PW bestätigen. Leider gehen diese Einstellungen nun immer wieder verloren und die Ladung soll etwa immer erst bei 100 % beendet werden. Wie kann ich verhindern, dass diese Einstellungen “vergessen” werden?
Hi beneband und willkommen in diesem Forum.
Ich denke, wir brauchen mehr Informationen von Dir. Welche openSUSE und welche KDE-Version nutzt du? Ich z.B. bei Leap 15.4 (powerdevil5 5.24.4) habe diese Einstellung gar nicht. Hast Du Tumbleweed?
Grundsätzlich klingt es aber seltsam, dass die Einstellungen “vergessen” werden, obwohl Du das root Passwort eingeben musstest. Das root PW sollte gar nicht erforderlich sein. Meines Wissens werden die Einstellungen auf Benutzerebene gespeichert. Schau mal in ~/.config/powerdevilrc
Was steht da? Wann wurde die geändert? Das dürfte die Einstellung sein, die beim Login deines Users verwendet wird. Deine Änderungen scheinen woanders gespeichert zu werden. Wann werden die Einstellungen “vergessen”?
Wie sieht es bei einem anderen User ggf. einem frisch angelegten User aus?
Das System hat Leap 15.4 mit KDE Plasma 5.24.4 und KDE Framework 5.90.0.
Der PC ist ein Lenovo ThinkPad T14 Vers2. Der Laptop ist bei der Nutzung zu Hause mit dem ext.Monitor per USB verbunden und bezieht über dieses USB auch den Ladestrom.
Eine Datei powerdevilrc kann ich auf dem ganzen System nicht finden.
Das scheint mir gerade das Problem zu sein. Die sollte im Homeverzeichnis Deines Users im Verzeichnis ~/.config/ liegen. Da wird bei mir die Änderung gespeichert. Versuche mal einen neuen User anzulegen. Passiert da das Gleiche? Keine */.config/powerdevilrc, Änderungen nicht dauerhaft?
Du arbeitest aber nicht als root im KDE, oder? Dann sollte das Passwort auch nicht nochmal abgefragt werden, aber ich spekuliere da nur.
Zur Sicherheit, poste doch auch mal
zypper lr -d
zypper se -s powerdevil5
zypper se -s systemsettings
Eine Datei powerdevilrc kann ich auch für einen neuen User nicht finden. Da ich bei der Eingabe für erweiterte Energieeinstellungen mit dem RootPW bestätigen muss und die Einstellungen dann systemweit für alle Nutzer gleich sind, halte ich eine Speicherung in einem Home Verzeichnis auch nicht für wahrscheinlich.
Leider weiß ich nicht, wie ich die von dir genannten posts einfügen soll, es kommt immer eine Fehlermeldung,dass neue User nur 2 links einfügen können…
Was da von kasi042 gefragt wird sind kein Posts (er frag nur om das zu posten, das heißt in ein Post von dir zu erwähnen).
Es sind auch kein URLs notwending.
Einfach das commando im Terminal eingeben und das Ganze mit copy/paste in dein Post einfügen. Dann das Stück nochmahl selektieren on oben auf </> klicken. Das sieht dann so aus:
boven:~ # zypper se -s powerdevil5
Loading repository data...
Reading installed packages...
S | Name | Type | Version | Arch | Repository
--+------------------+---------+-------------------+--------+-----------
i | powerdevil5 | package | 5.24.4-bp154.1.24 | x86_64 | Main (OSS)
i | powerdevil5-lang | package | 5.24.4-bp154.1.24 | noarch | Main (OSS)
Note: For an extended search including not yet activated remote resources please use 'zypper
search-packages'.
boven:~ #
Merke bitte das die erste und letzte Zeile auch dazu gehören.
Ja, das hätte ich einem neuen User natürlich besser erklären können.
Ja, und das ist eben das ungewöhnliche. Die Systemeinstellungen werden normalerweise auf der Userebene verwaltet. Aber ich finde diese Möglichkeit der Ladungsbegrenzung bei den erweiterten Einstellungen auch gar nicht. Und ich habe nominell die gleiche Version wie du. Deshalb wollte ich sichergehen, ob bei dir irgendetwas ungewöhnliches in der Paketverwaltung / den Repos zu erkennen ist.
Wie sieht es denn mit den anderen Powerdevil-Einstellungen aus? Ist für alle das Root-PW erforderlich?
änder ich bei den Reitern “Energiesparmodus” oder “Energieeinstellungen für Aktivitäten” etwas, brauch ich kein rootPW, das brauche ich nur bei unter Erweiterte Energieeinstellungen und dort auch nur für die beiden genannten Punkte unter “Maximale Ladenstand” (so dort geschrieben). Nebenbei würde es mich wundern, wenn auf dem gleichen Gerät jeder User dort verschiedene Einstellungen hätte, schließlich hat das Teil nur einen Akku.
Leider stimmt das so nicht, es kommt eine Fehlermeldung, weil ich als neuer User dieser Seite noch nicht so viel posten darf und den Text mit den nur 2 links habe ich ja nicht erfunden, nur zitiert…
</> ist nicht das Symbol einen Link einzufügen, sondern für die Textformatierung des Terminal-Outputs. Dafür gibt es keine Begrenzungen. Wir möchten sehen, woher Du Deine Punkte “Maximaler Ladestand” hast. In der Standardinstallation dürfte das nicht vorhanden sein - oder ich habe etwas falsch gemacht. Bei mir sind die nicht vorhanden.
Öffne bitte ein Terminalfenster, z.B. konsole, gib die genannten Befehle und poste bitte den gesamten Output von Kommando bis zum neuen Prompt, wie Henk es geschrieben hat.
Die zusätzlichen Einstellungen in den Plasma Systemeinstellungen (oberer und unterer Ladewert) werden nur auf spezieller Hardware die das unterstützen angezeigt (die Plasma Systemeinstellungen greifen dazu über DBus auf spezielle BIOS settings zurück). Lenovo ist einer davon.
Das die Werte nicht gespeichert werden ist ein Bug der in Plasma 5.27.x gefixt sein sollte:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=464535
Yep, das erklärt einiges!
Ich habe tatsächliche ein Lenovo Thinkpad. Es ist aber nicht ganz so wie beschrieben, die Einstellungen werden durchaus gespeichert und bleiben manchmal Tage lang erhalten. Dann aber sind sie plötzlich weg, ohne irgend etwas zu machen, was dieses Verhalten für mich erklärt.
Ich wolle noch einmal die Ergebnisse von:
Zur Sicherheit, poste doch auch mal
zypper lr -d
zypper se -s powerdevil5
zypper se -s systemsettings
Einfügen, aber es kommt leider dann folgende Fehlermeldung, wobei offenbar die Links auf die Repos gezählt werden:
Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, neue Benutzer können Beiträgen höchstens 2 Links hinzufügen.
Hier daher nur die letzten beiden Angaben:
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…
–±-----------------±------±------------------±-------±--------------------
i | powerdevil5 | Paket | 5.24.4-bp154.1.24 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.4-1
i | powerdevil5 | Paket | 5.24.4-bp154.1.24 | x86_64 | Haupt-Repository
i | powerdevil5-lang | Paket | 5.24.4-bp154.1.24 | noarch | openSUSE-Leap-15.4-1
i | powerdevil5-lang | Paket | 5.24.4-bp154.1.24 | noarch | Haupt-Repository
bbb@localhost:~> zypper se -s systemsettings
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…
–±---------------------±------±------------------±-------±--------------------
i | systemsettings5 | Paket | 5.24.4-bp154.1.23 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.4-1
i | systemsettings5 | Paket | 5.24.4-bp154.1.23 | x86_64 | Haupt-Repository
i | systemsettings5-lang | Paket | 5.24.4-bp154.1.23 | noarch | openSUSE-Leap-15.4-1
i | systemsettings5-lang | Paket | 5.24.4-bp154.1.23 | noarch | Haupt-Repository
bbb@localhost:~>
Ich habe powerdevil5 auf 5.27.4 geupdatet und nun scheint alles gut.