Hi,
ich bin etwas ratlos, weil ich offenbar nicht die richtigen -lang-Pakete oder Einstellungen finde, um das Problem selbst zu beheben. In Österreich sagt man „Jänner“ statt „Januar“ und das würde ich auch gerne auf meinem Tumbleweed-System überall haben. Ich erinnere mich vage daran, dass zumindest SDDM letztes Jahr „Jänner“ angezeigt hat.
Jedenfalls konnte ich in den KDE-Systemeinstellungen unter „Region & Sprache“ zwar unter „Zeit“ den Eintrag „Österreichisches Deutsch (Österreich)“ (sic!) auswählen: Die Vorschau unter diesem Eintrag zeigt auch das Datum als „Donnerstag, 1. Jänner 2026“ an und tatsächliche Zeitangaben (z.B. Erstellungsdaten in Dolphin oder der Sperrbildschirm) verwenden auch „Jänner“. Doch das Kalender-Widget von Plasma (und auch der Kalender, der in die digitale Uhr integriert ist) sagt weiterhin hartnäckig „Januar“. Auch SDDM, doch das wird mit den KDE-Einstellungen wohl eher nichts zu tun haben.
In den KDE-Systemeinstellungen kann ich unter „Region & Sprache“ unter „Sprache“ allerdings nur „Deutsch“ auswählen und nicht „Österreichisches Deutsch“ oder „Deutsch (Österreich)“, was mich dazu bringt, dass ich derzeit die folgenden relevanten Umgebungsvariablen gesetzt zu haben scheine:
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_TIME=de_AT.UTF-8
(Ich selbst habe nirgends LANG gesetzt. Ist das ein Nebeneffekt der fehlenden Auswahlmöglichkeit in den KDE-Systemeinstellungen, oder schreibt das YaST, siehe unten?)
Im YaST habe ich gerade versucht, die Sprache umzustellen. Unter „Primäre Sprache“ im Modul „Sprache“ kann ich ebenfalls bloß „Deutsch“ auswählen. Klicke ich auf „Details“ kann ich zwar de_AT unter „detaillierte Locale-Einstellung“ auswählen, bekomme dann aber die Fehlermeldung „ Sprache ‘de_AT’ wurde in der Liste der im Verzeichnis /usr/share/YaST2/data/languages verfügbaren unterstützten Sprachen nicht gefunden. Fallback-Sprache en_US wird verwendet.“ Ich möchte nicht wirklich ausprobieren, ob es dann trotzdem klappt, weil ich keine Lust habe, Firefox und Konsorten wieder Deutsch beizubringen, die sich in der Vergangenheit bei Sprachen unter openSUSE als widerspenstig erwiesen haben.
Folgende relevanten YaST-Pakete habe ich alle installiert: yast2-country, yast2-country-data und yast2-trans-de.
Wie bekomme ich es hin, dass (zumindest) SDDM und alle KDE-Komponenten einheitlich vom „Jänner“ statt vom „Januar“ sprechen?
Über jeden Hinweis bin ich dankbar, wahrscheinlich habe ich eh an den falschen Ecken gesucht.