Hallo allerseits
Ich habe PostgreSQL 9.0 auf meinem Rechner installiert und möchte da PostGIs1.5 einbinden, anschließend QuantumGIS um eine Anwendung zur Auswertung von Vogelerfasungen zu entwickeln. Ich habe Suse 11.3 und KDE 4…
Ich möchte aus verschiedenen Gründen die neueste Version von PostgreSQL haben. Die 9.0 Version habe ich auch aus den Quellen zusammengestrickt, das Ding läuft, der Testzugriff aus einem Frontend (base) funktioniert.
Nun möchte ich Postgis 1.5 in die 9.0 PostgreSQL Version einbinden. Das geht nicht über YAST, weil der sich immer die alte 8.xxx Version von PostgeSQL runterzieht.
Kann ich iregendwelche Pfade setzen, damit YAST merkt, dass ich schon eine PostgresQL Version installiert habe?
Das Kompilieren von Postgis gegen PostgresQL 9.0 klappt auch nicht. Ich habe zwar eine Anleitung aus nem Handbuch, aber irgendwie findet er einige Sachen nicht, obwohl die auf dem Rechner sind und ich im ./config Befehl die pfade auch gesetzt habe. Ich poste mal kurz den Teil aus der Logfile mit den Fehlermeldungen, vielleicht hat da ja irgendwer nen Lösungsansatz.
*checking for dblatex… /usr/bin/dblatex
configure: WARNING: could not locate Docbook stylesheets required to build the documentation
checking CUnit/CUnit.h usability… no
checking CUnit/CUnit.h presence… no
checking for CUnit/CUnit.h… no
configure: WARNING: could not locate CUnit required for liblwgeom unit tests
checking iconv.h usability… yes
checking iconv.h presence… yes
checking for iconv.h… yes
checking for libiconv_open in -liconv… no
checking for iconv_open in -lc… yes
checking for iconvctl… no
checking for libiconvctl… no
Using user-specified pg_config file: /opt/PostgreSQL/9.0/bin//pg_config
checking PostgreSQL version… PostgreSQL 9.0.2
checking libpq-fe.h usability… yes
checking libpq-fe.h presence… yes
checking for libpq-fe.h… yes
checking for PQserverVersion in -lpq… no
configure: error: could not find libpq
*
Mich irritiert enorm, dass PostgresQL 9.02 gefunden wird und dann irgendwas fehlt.
Das mit den Stylesheets versteh ich auch nicht - wie kriegt man denn raus wo die hin müssen? Dann setz ich den Pfad ja auch, aber so?
Bin dankbar für jede Hilfe
Thomas