POND zum laufen kriegen

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig wie ich POND zum laufen kriege? Ich bekomme merkwürdige Fehlermeldung. Die einen beziehen sich auf GO, da es damit geschrieben wurde und die anderen auf trousers. Beides ist installiert aber die Fehlermeldungen scheinen mir nicht ganz klar.

Hat jemand schon Erfahrung mit POND?

Ohne genauere Informationen können wir Dir leider nicht helfen.
Wie lautet die Fehlermeldung?
Wann erscheint die Fehlermeldung?
Steht etwas Genaueres in den logs?

Ich befolge die Anleitung auf der Webseite und dabei passiert folgendes:

go get github.com/agl/pond/client
# github.com/agl/go-gtk/glib
glib.go:319: cannot use _Cfunc_to_list(l) (type *_Ctype_GList) as type *_Ctype_struct__GList in field value
glib.go:329: cannot use v.GList (type *_Ctype_struct__GList) as type *_Ctype_GList in function argument
glib.go:329: cannot use _Cfunc_g_list_append(v.GList, _Ctype_gpointer(data)) (type *_Ctype_GList) as type *_Ctype_struct__GList in field value
glib.go:332: cannot use v.GList (type *_Ctype_struct__GList) as type *_Ctype_GList in function argument
glib.go:332: cannot use _Cfunc_g_list_prepend(v.GList, _Ctype_gpointer(data)) (type *_Ctype_GList) as type *_Ctype_struct__GList in field value
glib.go:335: cannot use v.GList (type *_Ctype_struct__GList) as type *_Ctype_GList in function argument
glib.go:335: cannot use _Cfunc_g_list_insert(v.GList, _Ctype_gpointer(data), _Ctype_gint(pos)) (type *_Ctype_GList) as type *_Ctype_struct__GList in field value
glib.go:338: cannot use v.GList (type *_Ctype_struct__GList) as type *_Ctype_GList in function argument
glib.go:338: cannot use sib.GList (type *_Ctype_struct__GList) as type *_Ctype_GList in function argument
glib.go:338: cannot use _Cfunc_g_list_insert_before(v.GList, sib.GList, _Ctype_gpointer(data)) (type *_Ctype_GList) as type *_Ctype_struct__GList in field value
glib.go:338: too many errors
# github.com/agl/pond/client/tpm
tpm.go:6:27: fatal error: trousers/tss.h: No such file or directory
 // #cgo LDFLAGS: -ltspi
                           ^
compilation terminated. 

trousers/tss.h ist im Paket “trousers-devel”, also installiere das.

Allerdings scheints da auch noch ein Problem mit glib/gtk zu geben.
Schaut so aus wie hier:

Scheinbar ists möglich eine CLI (also Kommandozeilen) Version zu bauen um das zu umgehen.
Da ich nicht weiß wozu du POND brauchst (und was das eigentlich ist), kann ich nicht sagen, ob dir das reichen würde.
“glib2-devel” hast du aber schon installiert, oder? (würde wahrscheinlich sowieso eine andere Meldung kommen, falls nicht)

Und da das in GO geschrieben ist, könnte auch “go-go-gtk” von Vorteil sein, denke ich. Ich kenn mich mit GO überhaupt nicht aus, aber auch da würd ich eigentlich meinen dass eine andere Fehlermeldung kommen sollte wenns fehlt…

Vielleicht ists ja auch einfach nur eine Inkompatibilität mit den Versionen von gtk2/glib2 Versionen in openSUSE.
Das total veraltete gtk1 und glib1 ist übrigens noch auf Packman verfügbar, vielleicht hilft ja die zugehörige “gtk-devel” und “glib-devel” zu installieren.

Oh, und übrigens, die POND Webseite sagt folgendes:

Dear God, please don’t use Pond for anything real yet. I’ve hammered out nearly 20K lines of code that have never been reviewed. Unless you’re looking to experiment you should go use something that actually works.

Hat leider nichts gebracht. Ja, mit CLI ists möglich, jedoch viel zu umständlich später zu bedienen. Aber egal, ich wollte nur mal dieses tolle Projekt ausprobieren, aber wenn es nicht sein soll, dann soll es halt nicht sein!

Vielen Dank trotzdem für deine Unterstützung wolfi323