plasma-desktop startet nicht

guten abend liebe linuxianer, ich habe mich vor ein paar tagen entschlossen meine susi mal neu aufzulegen. das ganze system funktionierte einwandfrei bis ich zwei plasmoids auf meinem kde-desktop eingerichtet habe 3 mal den “schnellstarter” und einmal “remember the milk” direkt davor hatte ich rebootet und direkt danach auch(somit kann es meiner meinung nach nur an den plasmoiden liegen). nach dem reboot konnte ich mich einloggen der desktop baute sich jedoch nicht auf. es ist nach wie vor nur das hintergrundbild des login-screens zu sehen und sonst nichts. “alt”+“tab” liefert nur einen leeren grauen kasten und die über “alt”+“f2” gestartete “systemüberwachung” zeig das der prozess “plasma-desktop” bei einer cpu-nutzung von 25% eingefroren ist. ich arbeite zwar schon eine weile mit susi bin aber leider noch immer als anfänger/einsteiger zu betrachten… (wenn ich mich über die grafische benutzeranmeldung als root anmelde, dann fährt er ganz normal hoch… natürlich in den unkonfigurierten ursprungs-desktop was meine vermutung das es an den plasmoids liegt nur noch bestärkt) ich hoffe es findet sich ein liebes forenmitglied das sich die zeit nimmt und versucht mir zu helfen… ich wäre jedenfalls wirklich dankbar dafür! :slight_smile: system: opensuse 13.1 64 bit auf einem asus a56c notebook ich habe keine ahnung welche logdateien hier hilfreich sind…

Ja, hört sich wirklich nach einem Problem mit einem Plasmoid an.

Tja, wenn du noch keine großen Änderungen an der Desktop-Konfiguration durchgeführt hast, kannst du ja einfach die Datei ~/.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc löschen, dann sollte Plasma mit dem Standard-Desktop starten.

Ansonsten kannst du die Datei in einem Texteditor öffnen und nur die beiden Plasmoids, die das vermutlich verursachen, herauslöschen.
Wenn du willst, kannst du die Datei auf SUSE Paste hochladen und ich sage dir welche Zeilen du genau löschen musst.