Hallo
Kann man Plasma als Standard einrichten. Also ich meine wenn man den Rechner hochfährt, das dann Plasma geladen wird.
Hallo
Kann man Plasma als Standard einrichten. Also ich meine wenn man den Rechner hochfährt, das dann Plasma geladen wird.
Natürlich.
Die Standardsitzung wird in /etc/sysconfig/windowmanager festgelegt, in der Variablen DEFAULT_WM.
Für Plasma 5 wäre das:
DEFAULT_WM="plasma5"
Die Datei kannst du einfach mit einem Texteditor ändern, oder mit YaST->System->“Editor für /etc/sysconfig”.
Aber: was für einen Displaymanager/Loginmanager verwendest du denn?
KDM z.B. merkt sich sowieso für jeden Benutzer welche Sitzung er zuletzt gewählt hat. Du solltest also nur einmal am Login-Bildschirm “Plasma 5” auswählen müssen, um es bei jedem Login (auch Auto-Login) zu bekommen.
Hallo
DEFAULT_WM=“plasma5” hat funktioniert. Plasma wird als Standard geladen.
Es wird aber nicht der Login Screen von Plasma angezeigt, sondern immer noch der alte.
Hab schon in den Systemeinstellungen nachgeschaut/umgestellt, funktioniert aber nicht.
Was kann ich da tun ?
Plasma 5 hat keinen eigenen Login Screen. Aber ich denke du meinst sddm, richtig?
Ist der überhaupt installiert? Ich bin mir im Moment nicht sicher ob der automatisch mitinstalliert wird wenn du die Plasma5 Pakete auswählst.
Den zu verwendenden Login Screen kannst/musst du in /etc/sysconfig/displaymanager setzen (DISPLAYMANAGER).
Vermutlich wird da momentan DISPLAYMANAGER=“kdm” stehen, für sddm musst du das in DISPLAYMANAGER=“sddm” ändern.
Es spricht aber auch nichts dagegen, weiterhin kdm mit Plasma 5 zu verwenden (oder sonst irgendeinen anderen).
Hat geklappt. Ich musste erst sddm über das Software Management installieren und dann das hier,
/etc/sysconfig/displaymanager
DISPLAYMANAGER=“sddm”
Danke für Deine Hilfe