Performance verbessern, Ansprechzeit verringern, Stabilität steigern

Hallo community!

Ich möchte die Performance meines Systems so weit wie möglich verbessern.

Welche Möglichkeiten gibt es dazu? Das System soll möglichst schnell und stabil werden (Graphische Effekte herunter zu schrauben bringt nicht wirklich viel).
Deshalb möchte ich euch bitten sämtliche Verbesserungsvorschläge in diesen Thread hineinzuposten. Besonders die Modifikation von Configfiles bringt ja manchmal sehr viel Veränderung.

Ich habe auch schon über die Verwendung eines Realtime-Kernels nachgedacht, da gibt es aber das Problem der fehlenden graphischen Unterstützung mangels Treiber.
Einige Male starte das System nach Umstieg aus eine RT-Kernel überhaupt nicht mehr.
Neuinstallation der Systempakete mittels CD war die Folge.

Hoffe das Ihr hier möglichst viel zusammen trägt und rege Beteiligung liefert!

Vielen Dank
purple_light

Du möchtest Verbesserungsvorschläge, sagst aber rein garnichts über Dein System aus.

Gruß
Feuerdrache

Auf meinem System läuft openSUSE 11.3 mit dem 2.6.34.7-0.5-desktop Kernel.
Als Graphische Schnittstelle nutze ich normalerweise GNOME.
Der Arbeitsspeicher beträgt 6 GB.

Ich weiß das man durch das Deaktivieren einiger Runlevel services etwas Performance herausholen kann.

Auch das Auslagern von /tmp auf den Ram soll Verbesserung bringen.

Wäre für Ratschläge dankbar

Gruß purple_light

Welchen Geschwindigkeitszuwachs kann man mit prelink, preload u. Ä. erreichen?
Wie muss man diese Programme konfigurieren?

Gruß purple_light

Am 28.12.2010 13:06, schrieb purple light:
>
> Welchen Geschwindigkeitszuwachs kann man mit prelink, preload u. Ä.
> erreichen?
> Wie muss man diese Programme konfigurieren?
>
>
>
> Gruß purple_light
>
>

Ich bezweifle, dass du dadurch deutlich merkbaren
Geschwindigkeitszuwachs während des Betriebs hast.

openSUSE official member
LXDE team

Hi! Geb uns mal bitte ein paar Infos zu Deinem System durch. 6GB Ram wissen wir schon. Wie sieht es mit Mainboard, Grafikkarte, CPU und Festplatte aus?
Hast Du eine spezielle Stelle, wo es Dir zu langsam erscheint oder einen bestimmten Bereich, wo es schneller sein soll (Datenbankzugriffe, Netzwerk, 3D Beschleunigung usw.) bzw. gibt es Bereiche, wo openSUSE instabil ist? Es ist schwer hier pauschal Tipps zu geben, da Optimierungen von vielen Seiten aus erfolgen können aber nicht immer auch punktuell zum gewünschten Ziel führen. Man kann klar beispielsweise die 3D Effekte verbessern, indem man passende Treiber installiert oder eine schnellere Grafikkarte einbaut, aber das hat natürlich null Auswirkung auf einen flotteren Systemstart. So a bit more input please :slight_smile:

Viele Grüße!
Pierre

Ok

CPU: Intel Core i7 920 2.67 GHz
GPU: Nvidia GTX 275 896MB
HD : 1 TB SATA 3 ca. 100MB/s (schreiben)
MB : Asus Rampage II Extreme

Ansonsten sind alle proprietären Grafiktreiber von Nvidia installiert.

Vor allem bei Nutzung von openoffice gestaltet sich das System instabil

Ist das System übertaktet? Ansonsten schonmal den Speicher mit memtest quergetestet?