Hallo,
ich habe eine Frage zur Verwendung von ssh:
Ich benutze auf der Arbeit einen Rechner auf dem ich häufig Programme ausführe die eine längere Laufzeit haben (d.h. einige Tage oder Wochen).
Diese Programme starte ich in einem Terminal/Konsole wodurch diese dann nicht verwendbar ist, d.h. ich gebe das Kommando ein und wenn das Programm fertig ist, kommt der der Prompt zurück (die Ausgabe leite ich direkt in eine Datei um).
Auf diesen Rechner kann ich von Zuhause aus zugreifen per ssh und ich würde jetzt gerne auch von Zuhause aus (per SSH) dort so ein Programm starten, meine Probleme dabei sind folgende:
- da der Prompt wie gesagt erst wieder erscheint wenn das Programm abgelaufen ist, bin ich mir nicht sicher ob ich meinen Rechner hier dann überhaupt Herunterfahren kann oder ob ich damit das Programm beende (wenn ich ssh benutzte dann starte ich ja ein zusätzliches Terminal und dieses würde ich dann ja schliessen wenn ich meinen Rechner zuhause runterfahre)
- Bezogen auf die Frage 1 würde ein starten eines Programmes von zuhause aus (d.h. auf einem Terminal das ich auf der Arbeit nicht sehe) auch bedeuten das ich dann auf der Arbeit nicht mehr sehe ob das Programm fertig ist oder nicht (klar ich könnte mit top nachschauen ob das Programm noch läuft aber ich finde es praktischer das Terminal im Auge zu haben, auch weil ich dann danach gleich ein neues Programm starten kann)
Was ich also gerne erreichen würde ist folgendes:
- von zuhause aus per SSH auf den Rechner auf der Arbeit einloggen
-> dann direkt und genau auf das Terminal auf dem Arbeitsrechner zugreifen das dort noch läuft und das ich immer benutze um Programme zu starten (inklusive Ausgaben und bash_history)
-> auf diesem Terminal dann ein Programm starten (damit ich meinen Rechner zuhause auch wieder herunterfahren kann und auf der Arbeit dann direkt in das sowieso offene Terminal schauen kann und gleich sehe ob das Programm noch läuft oder nicht)
Ist das möglich und wenn ja wie kann ich das jetzt genau machen, hier stellt sich insbesondere die Frage wie ich ein Terminal am besten schliessen auf dem kein Prompt vorhanden ist (normalerweise gebe ich dafür exit ein, das geht hier ja nicht).