Partition reparieren

Ich hab ein kleines Größenproblem mir meiner vbox Partition gehabt und hab über gparted versucht die Größe zu ändern. Jetzt hab ich zwar noch Zugriff auf die Partition, kann aber die Daten nicht mehr unter vbox nutzen. mit e2fsck bekomm ich ne Fehlermeldung und laut “google” gibts keine Rettung da “erweiterte Partitioin”. (ext4)

Bitte Hilfe

Alex

• Nircardan wrote, On 03/13/2011 09:36 PM:
    > mit e2fsck bekomm ich ne Fehlermeldung

Die da lautet…?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
wenn ich e2fsck eingeb, dann kommt die Meldung hier.

e2fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
/dev/sda6: 48/3366912 Dateien (4.2% nicht zusammenhängend), 12776036/13448448 Blöcke

friendly wishes
Alex

Hallo zusammen,

“vbox Partition” heißt was genau? Eine echte Partition, auf der die virtuellen Maschinen liegen oder die virtuelle Partition einer virtuellen Maschine?

Das heißt genau was? Wie kannst Du auf was zugreifen?

Was heißt das genau? Du kannst die virtuellen Maschinen nicht mehr starten oder hast keinen Zugriff aus einer virtuellen Maschine heraus? Wie erfolgt der Zugriff mit “vbox”?

Wieso sollte man aus erweiterten Partitionen nichts retten können? :wink:

Liebe Grüße

Erik

Hallo Erik,

das Problem hat sich geändert. Ich habe gerade die Zugriffsrechte überprüft und festgestellt das meine virtuelle Platte weg ist. So gut mir Linux auch gefällt, aber sowas nervt.

Alex

Bist Du auch in der Gruppe vboxuser? Schau mal in der Benutzer und Gruppeneinstellung (Yast) nach.

Dietger

Hallo Dietger,
nein bin ich nicht. benutz nicht die OSE version.

Alex

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
ich weiß das ich nicht oft die richtige Entscheidung treffe, aber das mein Wahl bei Testdisk alles rund um meine Susepartitionen löscht ist scheiße.

Mir ist egal was mit den Partitionen ist und den meißten Daten, aber auf einer der Partitionen waren PDFs drauf dessen ersatz zu teuer ist.

bitte um hilfe. nutze im augenblick meine XP partition um die restliche platte in Ruhe zu lassen.

Alex

• Nircardan wrote, On 03/14/2011 11:06 AM:
    > e2fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)
    > Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
    > Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
    > Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
    > Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
    > Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
    > /dev/sda6: 48/3366912 Dateien (_4.2%nicht_zusammenhängend),
    > 12776036/13448448 Blöcke

Das ist nicht schlimm.
Ist die Partition denn gemountet?

Meld Dich mal als root in einer Konsole an und poste den Output von
fdisk -l
und
df -h

Uwe

nein bin ich nicht. benutz nicht die OSE version.

Ist egal, in der Gruppe vboxusers mußt Du in beiden Versionen sein damit Du die Rechte hast.
Aber im Moment scheinst Du ja ein anderes Problem zu haben. Wünsche Dir dabei Erfolg.

Dietger

Soweit ich mitbekommen habe, funktioniert vibox auch ohne “vboxusers”. Zumindest hatte ich es schon bei dem ersten Virtuellen System nicht eingestellt und hatte trotzdem vollen zugriff. Aberzurück zum Thema. Es geht jetzt zwar nicht mehr um eine erweiterte Partition, aber dafür um meine ganzen ext4 Partitionen. Wie bekomme ich wenigstens die “/home” partition oder wenigstens ein paar Daten gerettet?

Alex

Alex,

nochmal, ist die Partition gemountet? Den Output von
fdisk -l
und
mount
bitte.

Gruß
Uwe