Parallele Schnittstelle - wieder benutzbar machen

Hallo Forum,

im Wechsel von SUSE 11.3 zu 11.4 war die parallele Schnittstelle nicht mehr benutzbar.

Da ich aber meinen Drucker aber immer darüber von einem 2. Rechner angesprochen habe, möchte ich die parallele Schnittstelle wieder verwenden.

Wer kann mir dazu einige Tipps geben, die Schnittstelle wieder benutzbar zu machen ?

Als root:

modprobe lp

Im Yast-----System-----Editor für /etc/sysconfig----System----Kernel bei Modules loaded on Boot lp (kleines L) eintragen.

Hallo Sauerland,

und danke für den Tipp.

Im Yast-----System-----Editor für /etc/sysconfig----System----Kernel bei Modules loaded on Boot lp (kleines L) eintragen.

Ich habe das schon x-mal probiert.

Kabelverbindungen habe ich überprüft. BIOS habe ich auch überprüft.

Es scheitert daran, dass YAST keine neue Print-Queue anlegen kann.
Unter Hardware ist mein Drucker mit Namen aufgelistet.
In YAST unter “Add new printer configuration” steht -> Modell: “unknown”, Connection: parallel:/dev/lp0, Description: "Unknown LPT # 1.
YAST lässt sich nicht dazu bewegen die parallele Schnittstelle zu erkennen.

Auf SUSE 11.3 lief der Drucker ohne Probleme über die parallele Schnittstelle.