hat Packman eigentlich einen neuen GPG Key bekommen?
Zypper meldet mir bei Updates im Repo Packman Essentials diesen Fehler:
warning: /var/adm/mount/AP_0xfzYt7W/x86_64/libgstbasecamerabinsrc-1_0-0-1.16.3-pm153.3.6.3.x86_64.rpm: Header V4 RSA/SHA1 Signature, key ID 1abd1afb: NOKEY
Suche nach der GPG-Key-ID 1ABD1AFB im Cache /var/cache/zypp/pubkeys.
Repository Packman Essentials definiert keine zusätzlichen 'gpgkey='-URLs.
libgstbasecamerabinsrc-1_0-0-1.16.3-pm153.3.6.3.x86_64 (Packman Essentials): Fehler beim Überprüfen der Signatur [4-Öffentlicher Schlüssel für Signatur nicht verfügbar]
**Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): **a
Der Fehler ist vor einigen Tagen erstmals aufgetaucht.
Wenn sich Repo Daten ändern, müsste Zypper die doch selbst aktualisieren, oder nicht?
Moment, komisch, ich kann diesen Schlüssel aber finden und zwar unter
Auch bei mir ist dieser Fehler aufgetreten (allerdings verwende ich openSUSE Tumbleweed). Beseitigen konnte ich ihn, indem ich mir (als Benutzer “root”) mit
alle von rpm gespeicherten Schlüssel habe anzeigen lassen und dann den Packman-Schlüssel mit
# rpm -e gpg-pubkey-1abd1afb-54176598
gelöscht habe.
Abschließend habe ich mit
# zypper ref
meine Repositories aktualisiert, was dazu geführt hat, dass zypper (nach Abfrage und erfolgter Bestätigung) den Packman-Schlüssel erneut importiert hat. Und jetzt funktioniert wieder alles wie vorher.
Soweit ich die Diskussion auf der Packman-Maillingliste verstanden habe, hat die aktuelle Version von rpm ein Problem mit dem Packman-Schlüssel während zypper mit dem Schlüssel problemlos umgehen kann.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Der Link von Sauerland existiert leider nicht mehr. Nach der anderen Anweisung kann ich zwar den alten key loeschen, zypper ref installiert dann aber nichts. Wo kann ich dann den key herbekommen?