Hallo,
ich habe da ein Problem mit der Paketverwaltung:
Wenn ich versuche, über Yast ein Paket zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Packagekit die Paketverwaltung blockiert. Der Button " Packagekit zum Beenden auffordern" bleibt ohne Wirkung, der orange/blaue Kringel dreht sich weiter. Top liefert aber keinen Prozess diesen Namens, killall liefert auch “kein Prozess gefunden”. Nachdem ich einmal nach ellenlangem Timeout ( ca. 2 min.) yast zum Laufen bekam, habe ich alles, was nach package bzw. kpackage riecht und nicht direkt Plasma gefährdet, deinstalliert, aber der Fehler bleibt ( ???)
ps -Af | grep packagekit liefert auch nichts erhellendes >:(
apper scheint nicht installiert zu sein.
Ich habe in einem Artikel gelesen, wenn es als init gestartet wurde, könne man es in der /etc/inittab auskommentieren, aber die gibt es anscheinen bei mir gar nicht!
Gruß
Peter Baumgartner
Der Prozess heißt “packagekitd”, probier also mal:
sudo killall -KILL packagekitd
Wenn PackageKit deinstalliert wurde, kann packagekitd aber gar nicht laufen und die Paketverwaltung blockieren…
Schon mal einen Neustart gemacht nachdem PackageKit deinstalliert wurde?
Das Problem könnte übrigens damit zusammenhängen, dass der packman.inode.at Mirror momentan nicht erreichbar ist. PackageKit neigt dazu beom Aktualisieren der Paketquellen länger zu hängen, wenn es eine nicht erreichen kann.
Und das 2 Minuten Timeout liegt vermutlich auch daran dass der Server nicht antwortet, die sehe ich hier auch.
Abhilfe: das Packman repo vorläufig deaktivieren bzw. einen anderen Mirror verwenden…
Sh. PackMan :: Mirrors
Ich habe in einem Artikel gelesen, wenn es als init gestartet wurde, könne man es in der /etc/inittab auskommentieren, aber die gibt es anscheinen bei mir gar nicht!
/etc/inittab wird von systemd nicht mehr benutzt, und PackageKit wird sowieso nicht als Systemdienst gestartet.