OS12.2 Netzwerkdrucker druckt nicht

Hallo,

obwohl mein Netzwerkdrucker (Kyocera) sofort erkannt wurde, druckt er keine Testseite. An meiner ganzen Konstellation hat sich nur das Betriebssystem geändert, vorher hatte ich Mandriva auf dem Rechner und nun OpenSuse. Die Remoteverbindung (VNC) steht, also Netzwerk o.k., Testseite vom Druckerserver (Windows98) ist auch gut. Der Fehler ist unabhängig vom Treiber, ich habe den empfohlenen (Foomatic (ljet4)) installiert, aber auch CUPS+Gutenprint geht nicht.

Beim Versuch, aus der Druckerkonfiguration die Testseite zu drucken, erscheint bei Status: “Unable to connect to CIFS, will retry in 30 seconds”
Die Fehlersuche bei Druckproblemen liefert die gleiche Meldung.
In Attribute des Auftrages in der Warteschlange sehe ich: Connection failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Im Dateibrowser Nautilus gelang es zuerst nicht, den Druckerserver zu finden, indem ich das Netzwerk durchsuchte. Nach “Windows-Netzwerk” wurde nichts mehr gefunden. Ich habe aber eine Arbeitsgruppe benannt, und nicht WORGROUP belassen. Nachdem ich diesen Arbeitsgruppennamen irgendwo bei Domäne eingetragen habe, wurde das Netzwerk und der Rechner mit seinen Freigaben auch sofort gefunden. Der Drucker druckt aber immer noch nicht.

Was kann ich tun?

Martin

Firewall or share name? A source NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Regards,
DH