Optimaler PC & Notebook Hersteller für SuseLinux?

Hallo,

ich möchte eigentlich gerne von Apple & MAC OS auf Suse Linux umsteigen. Beschäftige mich mehr oder weniger eigentlich schon seit einem Jahr damit. Diese Seite hier http://prism-break.org/de/ hat mir software-technisch einiges weitergeholfen, aber ich komme einfach nicht weiter, welcher PC & Notebookhersteller der vermutlich geeignetste wäre. Lenovo, Dell, HP oder …??? Ich suche eigentlich einen “Mini oder kleinen PC” analog MAC-Mini mit 1GB FP und ein 15 Zoll NB analog einem 2, 3 Jahr alten MacBook. Kennt jemand vielleicht ein paar Seiten, wo ich als “unqualified user” relativ einfach und übersichtlich Infos dazu finden könnte? Oder vielleicht hat ja jemand einen kleine PC und ein 15 Zoll NB auf dem SuseLinux 13.1 einwandfrei läuft. Falls mir jemand weiterhelfen kann, vielen Dank für ein paar Tipps im Voraus.

Ich möchte gerne von Diesel auf Benziner umsteigen, welches Auto ist dafür am besten geeignet? Volvo, Mercedes oder Honda?

Sicher keine überspitzte Antwort bzw. Gegenfrage. Wenn ich meine vielen Rechner Revue passieren lasse, dann war da fast alles dabei, was Rang und Namen hat, allerdings eher selten die aktuellste Hardware, meistens schon etwas betagt, aber nicht veraltet. Ich fühle mich wirklich wohl mit Rechnern von IBM/Lenovo bzw. Notebooks von Toshiba, Lenovo und Fujitsu-Siemens, recht unzufrieden bin ich mit ASUS und Dell.

Auf allen Systemen habe ich immer openSUSE, oft Ubuntu, oft auch Windows installiert, zwei und mehr Installationen nebeneinander. Treiberprobleme gab es die meisten mit Windows (deutlich!), die wenigsten mit Ubuntu, aber kaum weniger als mit openSUSE. openSUSE 12.3. und 13.1 32bit sind Klasse, die 64bit-Version hakelt noch an verschiedenen Stellen, aber unabhängig von der Hardware-Plattform, da scheinen mir noch einige ‘Kinderkrankheiten’ drin zu stecken. Ich stelle gerade einige Fragen dazu hier im Forum.

Generell ist es aber schwierig, die eine oder andere Marke hervorzuheben oder abzuwerten, da je nach Modell und Ausstattung ja noch Unterschiede bestehen.

Also nimm Dir irgendeinen ollen Rechner ab Pentium 4 aufwärts, mindestens 2,8 GHz, mind. 2 GB RAM und indestens 80 GB HDD (das sind lächerliche Anforderungen, die werden heute von allen Systemen weit übertroffen) und probier’s einfach aus. Je nachdem, was Du damit vorhast, genügt so etwas schon. Ich selbst habe ausnahmslos alle Schreibtischarbeiten (Text, Tabelle, Internet, Mail, Datenbank, FiBu, Steuern, Homebanking, Video und TV, Fernwartung, usw. usw.) auf Linux umgestellt und habe Windows nur noch, um mich auf dem Laufenden zu halten.

Alles klar?

Hast du’s schon mal in Betracht gezogen, den Versuch zu unternehmen, openSUSE auf deinem MAC zu installieren? Für mich sieht es so aus, als wäre es ab openSUSE 11.1 (und aufwärts) möglich. Aber mein Englisch ist nicht besonders gut. Vielleicht kann dir diesbezüglich Jemand anderes weiter helfen.