OpenSuse12.2 häufiges Einfrieren / Abstürze

Hallo zusammen.
bin kürzlich nach OpenSuse 10.0 usw von OpenSuse 12.1 auf 12.2 umgestiegen und finde das komfortabel. Leider stürzt der PC aber seither besonders bei größeren, aber auch schon bei kleinen Datenmengen ab. Dann hilft weder Strg+Alt+Entf noch Strg+Alt+BackBack oder Fn+Druck.
Die Installation verlief wie immer problemlos; habe ein Samsung Notebook NP300E7A mit OPenSuse12.2-1.6,Linux 3.4.11-2.16, KDE 4.8.5,release2, x86_64 bit.

1. Gibt es irgendeine Ziffernkombination, die ich statt des harten Ausstellens probieren kann ?
  2. Läßt sich das Problem durch eine Neuinstallation beheben ?
  3. Kann ich mit einer anderen Maßnahme Abhilfe schaffen ?
    Danke im voraus
    GA

GottfriedArnold wrote:

>
> Hallo zusammen.
> bin kürzlich nach OpenSuse 10.0 usw von OpenSuse 12.1 auf 12.2
> umgestiegen und finde das komfortabel. Leider stürzt der PC aber
> seither besonders bei größeren, aber auch schon bei kleinen
> Datenmengen ab.

Hast du von 10.0 direkt auf 12.1/12.2 geupdated?

> 2. Läßt sich das Problem durch eine Neuinstallation beheben ?

Wenn obiges zutrifft wäre die Lösung des Problemes durch eine
Neuinstallation durchaus möglich.

openSUSE Ambassador & Member

What was that you were saying about Linux being a headache?
Sorry, I couldn’t hear you over the sound of openSUSE being awesome.
– Helen South on opensuse-marketing Mailinglist

Hallo Tux,
danke für die Nachfrage: Nein, ich nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich schon öfter OpenSuse-Versionen installiert habe (jedesmal die neue Version komplett neu installiert, nicht nur upgedated).
Allerdings habe ich immer wieder bei Aktualisierungen neuerdings Probleme: bei Java und googleearth stimme der Schlüssel nicht, weshalb ich das zZt nicht weiter bediene und bei der letzten Aktualisierung wurde die 2. Datei mehrfach nicht installiert (Dateiname??, ich sollte das melden; es gab aber kein automatischen Bericht, den ich hätte versenden können und dafür hatte ich so schnell die Dateinamen nicht notiert…).
VG
Gottfried Arnold

Hallo zusammen,
nach Neuinstallation keine Abstürze mehr. Danke.
G.A.:slight_smile: