OpenSuse12.1 Grafikleistungsprobleme bei KDE-effekten

Hi alle zusammen,
ich bin hier neu, und Umsteiger von Kubuntu10.04 auf Opensuse12.1.
Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch hab ich noch kleine Probleme.

Mein System:

• AMD Phenom II X4 955
  • 8GB Arbeitsschpeicher
  • Ati Radeon HD6800 (neuste prop. treiber)

zu meinem Problem.

Ich habe bis vor einem Monat noch Kubuntu 10.04 benutzt es lief soweit alles sehr gut wollte jedoch OpenSuse testen und es hat mir sogar noch besser gefallen .
Jedoch habe ich das Problem das die grafischen Effekte von KDE ruckeln und zuckeln,
Was heißen soll, wenn ich z.B. Dolphin(Dateimanager) öffne ruckelt dieser aus dem Hintergrund heraus, wenn ich die Arbeitsfläche wechseln tu rückelt sich der Würfel beim drehen eins ab.

Habe schon verschiedene Treiber-Versionen getestet, brachte alles nichts.
Auf meinem Laptop jedoch, auch ATI-HD, läuft alles super obwohl dieser viel schwächer ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Danke euch schon mal

Hallo John!

Ja Du hast Recht, bei Ubuntu ist es sehr angenehm, dass sofort die properitären Treiber greifen. Der Bildschirm ist sofort in der max. Auflösung verfügbar und die Effekte laufen schon. Trotzdem werden auch für weitere Effekte oder 3D Programme auch gegebenfalls Bibliotheken oder Programme nachinstalliert. (Ubuntu Tweak-für Leihen).

Bei openSUSE ist erstmal 1600x 1200 Pixel der Bildschirm als Installation möglich.
Danach kann man auch leider nicht auf eine Paketquelle hoffen (oder irre ich mich?).

Es gibt KWIN als Default-Fenstermanager. Der ruckelt und belastet den Rechner stark. Ich vermute dass auch die Grafikkarte nicht richtig benutzt wird und viel über den CPU läuft.

Deshalb bitte entweder Compiz probieren, oder Razor-qt.
Auch bitte folgende Links anschauen.

openSUSE ist sonst aber sehr ansprechend, wenn Du das Grafikproblem abstellst, läuft der Rest sehr gut!

Links:

Gnome war bis vor kurzem eine wirkliche Alternative um diese störende Langsamkeit der Oberfläche zu umgehen, aber KDE und Gnome konkurrieren nun mal, so ist es für den normalen Anwender immer notwendig, seinen Rechner für das jeweilige System anzupassen. Aber dafür Open Source!

Tipp:
Bevor Du oder (Ihr Leser) an Deinem openSUSE grafische Veränderungen vornimmst, lade Dir eine DVD von openSUSE runter und brenne Sie Dir. Es kommt schnell dazu, dass Dein System nur noch mit einem schwarzem Bildschirm startet. Dann kann man mit der DVD am Besten (für den Leihen) die Grafikprobleme zurücksetzen.

Linux-Gruß! Micha