Einen Treiber oder ein anderes Programm für ein schon lange nicht mehr unterstütztes (open)SUSE zusammenzubasteln hätte meiner Meinung nach keinen Sinn, insbesondere da dafür auch alle Aktualisierungen zur Sicherheit fehlen würden.
Da wäre es wohl einfacher ein professionelles Linuxsystem wie ein SUSE Linux Enterprise Server (SLES) zu nehmen, wenn dafür schon fertige Treiber existieren.
??? Bekommt man nicht auch ein solches Linuxsystem umsonst und muss nur für den Support (einschließlich dem Stopfen der Sicherheitslücken) zahlen ???*
Wenn Du schon ein System ohne Sicherheitsaktualisierungen nehmen möchtest (mag bei Servern ohne Kontakt nach ‘draußen’ vertretbar sein -???), dann verstehe ich nicht, warum Du nicht eines nimmst, für das der Treiber schon fertig ist?
Ich mag ja davon ja nicht so viel verstehen, aber ich dachte, durch (Neu)-Kompilieren würde ein Treiber/Kernelmodul/Kernel oder was auch immer extra für ein bestimmtes System zusammengebacken.
Wie man in und für openSUSE kompiliert wird wohl dort beschrieben (leider nur auf Englisch):
SDB:Compiling software - openSUSE
Ich vermute, der Source Code für Deine Gerät liegt dort
(war wohl auch etwas müde und hatte die falsche Nummer angeklickt…bitte selbst nochmal prüfen!!!):
Promise Technology
→
Download Bereich
→
Download Bereich
→ [Show all Versions]
…]
Name File Size Version Platform Release Date
FastTrak TX4650/TX2650 2.6 Kernel Open Source v1.1.0.3 294 KByte v1.1.0.3 Other 2007/09/17
MD5 Sum
91486a9d4bfc2bdfd9ebfc5326607c4f
Description
First Customer Ship Open Source Code for 2.6 Kernels v1.1.0.3 to be used with BIOS version
2.8.0.0010 Linux and WebPAM 2.2.0.60
Und im Readme vom Source-Code-Paket (Quellkodepaket) der wohl für Dein Hardware-Raid- Gerät gedacht ist
lese ich am Ende:
…]
Note:
- Promise partial source can be adapted on kernel 2.4 & 2.6.
- Different OS may has different kernel source location, please do some modifications of above steps to fit their requirements.
Also würde ich vermuten, dass er zwar für die damaligen 2.4… und 2.6… kernel geschrieben und an ihnen ausprobiert wurde (und sich die Beschreibungen zum Kompilieren im Readme sich auch hierauf beziehen), aber gegebenfalls (mit den entsprechenden Paketen zum Bauen/Kompilieren) auch für ein Linuxsystem mit einem aktuelleren 2.6… kernel ein Treiber aus diesem Quellkode kompiliert (en: compile) werden könnte.
Vielleicht sogar für einen 3.0… kernel, wenn es nicht eine Automatik gibt, die überprüft, ob der Kernel mit 2.4… oder mit 2.6… anfängt (oder diese Automatik überlistet werden könnte…).
Aber warte bitte erst einmal auf einen hier im Forum der sich mit so etwas wenigstens ein wenig mehr auskennt oder/und frag bei dem Hersteller/Vertreiber “PROMISE Technology, Inc.” nach (Adresse oben dürfte ich auch auf diese Hardware und Linux-Systeme beziehen…)
Viel Glück, Erfolg und dann/dabei eine Menge Spaß
Martin
*Ohne dass ich irgendwie von der SUSE Linux GmbH oder anderen Mitgliedern der Attachmate Gruppe Geld oder ähnliches erhalten würde - selbst die meine Herummoderierei für openSUSE mache ich für den sogenannten Gotteslohn …