Hallo Leute,
ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich muss es irgendwie schaffen, den Novell Client auf eine openSuSE-Version zu installieren doch es will einfach nicht hinhauen.
Entpacke ich meine Novell-Client .tar.gz von
http://download.novell.com/Download?buildid=2RE4wvXCwqQ~
gibt es in diesem Verzeichis eine ./ncl_install
führe ich diese aus, läuft alles durch bis zum novell-xtier-base
Diesem fehlen Librarys (libbfd-2.16.91.0.2.so UND libexpat.so.0)
habe jetzt die libbfd-Library in der Version mir aus dem Internet heruntergeladen und sie in /lib /lib64 /opt/novell/lib /opt/novell/lib64 /usr/lib /usr/lib64 kopiert und das Installationsscript erneut ausgeführt - ohne erfolg.
Habe auch schon verschiedene Versionen des Novell-Clients ausprobiert - ohne erfolg.
Habe es mit Yast versucht, zu installieren, was leider auch nicht hin haut…
Momentan bin ich auf openSuSE 11.2 aber ich kann solange es funktioniert auf eine andere openSuSE-Version zugreifen.
Ich bin mich gerade irgendwie am reinfummeln in die Linux-Welt und würde mich freuen, wenn mich dabei jemand unterstützen kann.
Viele Grüße
Mike
mike ullrich schrieb am Donnerstag, 30. Oktober 2014 16:16 in
opensuse.org.de.hilfe-helfen.anwendungen :
(…)
> Ich muss es irgendwie
> schaffen, den Novell Client auf eine openSuSE-Version zu installieren
(…)
Warum?
(…)
> Diesem fehlen Librarys (libbfd-2.16.91.0.2.so UND libexpat.so.0)
> habe jetzt die libbfd-Library in der Version mir aus dem Internet
> heruntergeladen und sie in /lib /lib64 /opt/novell/lib
/opt/novell/lib64
> /usr/lib /usr/lib64 kopiert und das Installationsscript erneut
> ausgeführt - ohne erfolg.
Damit hast Du den Host nun quasi der automatischen Updatebarkeit
entwöhnt … per Hand kopierte libs …
Novell unterstützt den NCP-Client nicht auf openSUSE (warum wohl
Das ist ein altes Stück Software was m. W. auch nicht mehr gepflegt
wird.
Zum Dateizugriff auf Novell-Server von Nicht-Windows Hosts aus wird von
Novell CIFS empfohlen (Für MAC gibt es auch AFP).
WIMRE fehlt dem Client auch das Auto-reconnect. D.h. jedesmal wenn der
SRV kurz weg ist musst Du dich danach neu anmelden, bääh.
Ich hoffe ich enttäusche Dich nicht alzu sehr. Aber mit CIFS rennt das
wie die Wutz auf openSUSE.
Bernd
Warum? Ist ein Auftrag.
Ich habe nur weder Ahnung von Linux noch von dem Novell Client dazu… Ich merke nur dass Novell es anscheinend nicht schafft die benötigten Librarys in die Installationsdateien zu packen. Es hängt meistens nur an dieser einen Libbfd… Habe jetzt versucht das ganze Schritt für Schritt mit der Anleitung:
https://www.novell.com/documentation/linux_client/ncl20_installqs/data/b5qt8ou.html
auf einem frisch installiertem openSuse 10.2 zu installieren, und immer nach Punkt 6, also den Lizenzbestimmungen bricht mir das ganze ab und sagt mir “failed loading dependencies”, woraufhin ich dann als Lösung angeboten bekomme das Paket gar nicht zu installieren oder alles zu ignorieren. Ignoriere is die Fehlermeldungen, läuft die Installation zwar durch, nur lässt sich das ganze dann nicht starten. Per GUI passiert gar nichts sichtbares und per Shell vermisst er wieder eine Library…
Kann mir jemand Helfen?
Sorry den Doppelpost aber ich bin wohl blind genug um den Edit Button nicht zu sehen -.- Hier die Konfliktlist vom yast
YaST2 conflicts list - generated 2014-11-14 15:16:46
novell-client-2.0.0-11.x86_64[20141114-151534] cannot be installed due to missing dependencies
There are no installable providers of novell-xtier-base >= 3.1.5 for novell-client-2.0.0-11.x86_64[20141114-151534]
Conflict Resolution:
( ) do not install novell-client
( ) Ignore this requirement just here
novell-xplatlib-1.0.3-31.x86_64[20141114-151534] cannot be installed due to missing dependencies
There are no installable providers of libnicm.so()(64bit) for novell-xplatlib-1.0.3-31.x86_64[20141114-151534]
Conflict Resolution:
( ) do not install novell-xplatlib
novell-xtier-core-3.1.5-46.x86_64[20141114-151534] cannot be installed due to missing dependencies
There are no installable providers of libnicm.so()(64bit) for novell-xtier-core-3.1.5-46.x86_64[20141114-151534]
Conflict Resolution:
( ) do not install novell-xtier-core
novell-xtier-xplat-3.1.5-46.x86_64[20141114-151534] cannot be installed due to missing dependencies
There are no installable providers of libnicm.so()(64bit) for novell-xtier-xplat-3.1.5-46.x86_64[20141114-151534]
Conflict Resolution:
( ) do not install novell-xtier-xplat
pattern:novell-ncl-1.0.0-4.x86_64[20141114-151534] cannot be installed due to missing dependencies
There are no installable providers of novell-xtier-base >= 3.1.5 for pattern:novell-ncl-1.0.0-4.x86_64[20141114-151534]
Conflict Resolution:
( ) do not install novell-ncl
YaST2 conflicts list END
Was Bernd sagte. Der Novell-Client für Linux war auf openSUSE immer schon Schrott und ist mittlerweile selbst bei SLED praktisch tot.
Ich benutze openSUSE im Büro für eine Menge Novell-Zeugs, aber für den Dateizugriff nehme ich Windows oder auf openSUSE CIFS. Wenn ich nur hier und da mal eine Datei von einem Server herunterladen will, nehme ich Dolphin und fish, also ssh.
Gruß
Uwe