Opensuse Slowroll nach Problem mit Kernel 6.17.1-1

Ich habe eben ein Update eingespielt (mit Zypper). Nach dem diesmal empfohlenem Neustart wurde der Bildschirm nicht mehr richtig erkannt (statt 3840x2160 wohl nur einfach VGA) und es gab auch keine Netzwerkverbindung mehr. Mit dem Kernel 6.1.0-1 ist alles wieder normal. Bin ich allein betroffen oder ist das Problem schon bekannt?

Viele Grüße, Claus

Bisher gibt es keinen Bugreport mit diesem Phänomen.

Für das Grafikproblem: verwendest du Nvidia Treiber? Wenn ja, sind die Paketversionen stimmig?

Hallo,

nein, ich habe hier nur AMD Onboard Grafik mit den Default Treibern. Aber schon mit Wayland.

Ok, AMD. Hast du zufällig Mesa von Packman installiert? Wie führst du das Upgrade durch? Mit zypper dup oder up?

Ich habe auch ein Grafikproblem nach dem heutigen update von Slowroll- GDM startet nicht. Wurde mit zypper dup aktualisiert, einer grafikkarte von Intel, einer Mesa von Packman. Musste das system mit snapper zurückrollen.

Mesa ist installiert, kommt aber von Opensuse. Updates mache ich mit zypper dup, wie empfohlen.

Viele Grüße, Claus

Hallo,

ist wohl doch nicht nur mein Problem:

1 Like

Erstaunlich, dass Slowroll schneller ist als Tumbleweed. In Tumbleweed ist die Kernel-Version 6.17.0 aktuell! Könnte Gründe haben!

Hallo,

eben mal wieder updates gezogen. Dabei kam auch ein neuer Kernel (6.17.1-1.0.4). Der funktionert auf den ersten Blick wieder, wie er soll.

Viele Grüße, Claus

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.