ich habe gestern mal die aktuelle BETA von 42.1 installiert. Läuft alles wirklich gut.
Aber nachdem ich sssd eingerichtet habe um auf unser LDAP zugreifen zu können,
zeigt mit der DISPLAY-Manager NUR lokale Accounts an.
Anmelden (an der Konsole) geht.
Kann man das vielleicht einfach so konfigurieren, das man einen USERNAME eingeben kann ?
Und was für einen Displaymanager (Anmeldebildschirm) verwendest du?
Ich tippe mal auf SDDM, den Standard bei einer KDE-Installation…
Ja, das ist möglich, hängt aber bei SDDM vom Theme ab.
Das Default “Breeze” Theme hat kein Username-Eingabefeld, andere schon.
Konfigurieren kannst du das entweder in Plasma5’s Systemeinstellungen->“Starten und Beenden”->“Anmeldebildschirm (SDDM)”, oder in /etc/sddm.conf direkt.
Oder nimm einen anderen, kdm (von KDE4 verwendet), gdm oder lightdm z.B.
Setzen kannst du das in /etc/sysconfig/displaymanager, die entsprechenden Pakete sollten natürlich vorher installiert werden sonst bekommst du den simplen Fallback xdm.
Danke - mit XDM geht es. Allerdings schmiert mir jetzt Plasma5 dauernd ab (mit einem lokalen Account geht alles). Wahrscheinlich muss ich
meine ganzen alten Einstellungen löschen ? NFS sollte ja wohl kein Problem mehr sein, oder ?
Keine Ahnung.
Die Einstellungen sind jetzt jedenfalls in ~/.config/, nicht mehr in ~/.kde(4).
Was meinst du genau mit “abschmieren”?
Friert Plasma ein?
Könnte an gewissen Diensten liegen (speziell Speicherplatzbenachrichtung und Überwachung für Dateien auf Frendrechnern), probier die mal in Plasma5’s Systemeinstellungen->Starten und Beenden->Hintergrunddienste abzuschalten.
Falls es abstürzt, wäre evtl. ein Backtrace hilfreich.
ich habe mal mein ~/.config umbenannt - jetzt läuft alles S U P E R!
Muss noch nie viel Zeit in das GUI investiert - muss ich vielleicht mal nach holen …
Ein letztes noch - ich wollte die WWN von meinem FC-HBA auslesen mit
systool -av -c fc_host
Das Kommando wird aber nicht mehr gefunden - wo ist es jetzt ?
Das Kommando systool ist im Paket sysfsutils (auch schon in 13.2), das auch in Leap enthalten ist.
Evtl. musst du das einfach nur manuell nachinstallieren?
Ansonsten ist systool nur ein Frontend zum /sys Filesystem, wenn ich das richtig verstehe.
Du solltest die gewünschten Informationen auch direkt in /sys finden, in dem Fall wahrscheinlich in /sys/class/fc_host/ oder so…