openSUSE Leap 15.6: zu geringe Bildschirmauflösung 1024x768

# zypper se -si nvidia
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                   | Type  | Version               | Arch   | Repository
---+------------------------+-------+-----------------------+--------+------------------
i+ | kernel-firmware-nvidia | Paket | 20241128-150600.3.9.1 | noarch | update-sle (15.6)
localhost:~ # 

Vor Installation von NVIDIA-Treiber G06 wäre es wünschenswert, dass die Bildschirmauflösung auch mit nouveau schon funktioniert. Für alle Fälle.
Klarerweise gewünschter Endzustand mit NVIDIA-Paketen incl. CUDA.

Ich würde es mit dem Nvidia Treiber versuchen.

Äh läuft dort wayland?

wayland ? Ich glaube schon.

Umstellen auf xorg und neu versuchen.

wie stellt man auf xorg um ?

Beim anmelden zu KDE Plasma auswählen und nicht Plasma-wayland

Beim Anmelde-Bildschirm habe ich keine Auswahlmöglichkeiten, es werden nur mögliche Benutzer-Logins und (Re-)Boot-Optionen etc
angeboten. Im sysconfig-Editor allerdings finden sich folgende Einträge:
DISPLAMANAGER_XSERVER= Xorg
DEFAULT_WM = Plasma5

Bei sddm unten links.

sysconfig Editor funktioniert schon lange nicht mehr…

Poste:

zypper se -si session
localhost:~ # zypper se -si session
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                          | Type  | Version              | Arch   | Repository
---+-------------------------------+-------+----------------------+--------+------------------------
i  | gnome-session                 | Paket | 45.0-150600.1.4      | x86_64 | repo-oss (15.6)
i  | gnome-session-core            | Paket | 45.0-150600.1.4      | x86_64 | repo-oss (15.6)
i  | gnome-session-default-session | Paket | 45.0-150600.1.4      | x86_64 | repo-oss (15.6)
i  | gnome-session-lang            | Paket | 45.0-150600.1.4      | noarch | repo-oss (15.6)
i  | plasma5-session               | Paket | 5.27.11-bp156.3.3.1  | noarch | update-backports (15.6)
i  | plasma5-session-wayland       | Paket | 5.27.11-bp156.3.3.1  | x86_64 | update-backports (15.6)
i+ | xdm-xsession                  | Paket | 1.1.11-150400.25.3.1 | x86_64 | repo-oss (15.6)

Poste:

update-alternatives --display default-displaymanager 

bei sddm siehe auch

man sddm.conf
localhost:~ # update-alternatives --display default-displaymanager
default-displaymanager - auto mode
  link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/gdm
  link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/gdm
  link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
/usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
/usr/lib/X11/displaymanagers/gdm - priority 25
/usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
/usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10

unter /etc/sddm* gibt es bei mir keine Einträge

In Yast2 kann ich natürlich unter update-alternatives sddm auswählen… Hat das Auswirkungen auf Plasma5 ?

bereits in yast2 manuell auf sddm umgestellt… und ebenso auf Plasma-Desktop. Wie kann man überprüften, ob wayland läuft ?

Im Systemmonitor ist unter Prozesse jedenfalls kein wayland zu sehen…

Als normaler Nutzer:

echo $XDG_SESSION_TYPE

Das sollte anzeigen ob du X11 oder Wayland benutzt.

Danke ! Das Ergebnis lautet:

localhost:~ # echo $XDG_SESSION_TYPE
x11

OK, ich kann somit den Nvidia Treiber G06 installieren, was voraussichtlich dann das Problem löst (nouveau dann black-listed). Offen bleibt, warum der nouveau-Treiber die höhere Bildschirm-Auflösung nicht schafft.

Wenn der gar nicht läuft???