openSUSE in Zeitschrift, Buch und Netz (Distribution, Software)

Hallo openSUSE-Interessierte, hallo Welt,

dies soll ein Thread mit gesammelten verschiedenen interessanten
(gedruckten oder online stehenden)
Artikeln in Journalen oder Portalen, Büchern, ebooks, blog-Beiträgen usw.
zu openSUSE (der Distribution, der Software)
und einer kurzen Stellungnahme/kurzen Zitaten daraus werden.

Die Sprache der Artikel usw. ist nicht beschränkt, aber in diesem Sub-Forum werden wohl eher deutschsprachige oder englischsprachige Fundstellen aufschlagen.

Wer interessante Artikel zum Projekt openSUSE findet, mag einen parallelen Thread eröffnen (Sanktionen bei anderem Verhalten dürften jedoch nicht drohen;)).

Wenn man unten links auf den blauen Knopf “Respond to Thread”/“Antworten” drückt und dann auf “Erweitert” geht, kann man auch gleich die Fundstelle im Titel des eigenen Postings erwähnen.

Ich hoffe, dass daraus später mit genug Inhalt auch ein paraleller DE-Wiki gebastelt/ausgebaut werden kann, der nach Möglichkeit über bloße Links hinausgeht.

Liebe Grüße
pistazienfresser

Michael Kofler:
openSUSE 11.3 : Installation inklusive LVM und RAID; Systemkonfiguration mit YaST; KDE Gnome; Tipps & Tricks
ebook
ebooks.kofler, Graz 2010 (wohl Juli 2010)
ISBN: 978-3-902643-01-8

(PDF ohne Kopiererschwerungen = ohne ‘DRM’ - aber mit dem Verbot der Weitergabe an Dritte und mit Emailadresse des Bestellers im Text)

151 Seiten für Euro 6,99 - zu dem Preis wesentlich günstiger als die üblichen Sonderheft-DVD-Pakete der Zeitschriftenverlage (bei funktionieren dem Internet und ggf. funktionierendem Drucker).

Ich habe es mir (auch aus Neugier) gerade gekauft und heruntergeladen, zu dem Inhalt kann ich noch nicht viel sagen.
Allerdings wird beispielsweise eine Anleitung zur Installation von GoogleChrome gegeben, ohne zu erwähnen, dass es auch den Open Sorce Bruder Chromium in den openSUSE Repositorys gibt - vielleicht war das damals noch nicht der Fall?

pistazienfresser