OpenSuse Imagedatei für Virtualisierung nicht lesbar unter Mac OS X und Nutzung Parallels9

Hallo miteinander,

ich möchte gerne OpenSuse als virtuelle Maschine auf meinem Mac OS X (Mavericks) unter Verwendung von Parallels9 installieren.

Dabei wurde festgestellt, dass OS X wohl hybride Images anders definiert als der Rest der Welt und dadurch nicht in OS X gemountet werden können. Gleichwohl werden die Images unter Parallels 9 erkannt und können für eine Virtualisierung herangezogen werden.

Getestet habe ich
Debian 7.2
Ubunto 12
LinuxMint 15

Vorgenannte konnten unter Parallels9 virtualisiert werden nicht aber OpenSuse 12.3 oder OpenSuse 13.1 (RC). Es wird die Fehlermeldung ausgegeben “Das Betriebssystem kann nicht erkannt werden”.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Hallo Lemmi,

laut Parallels Desktop 9 für Mac sollte es eigentlich möglich sein, openSUSE als Virtuelle Maschine auf Parallels 9 laufen zu lassen.
Bei macuser.de wurde auch schon darüber diskutiert. Der Bug wird schon bearbeitet.
Was laut dem Forum aber auf jeden Fall funktionieren soll, ist openSUSE Education 12.3: http://www.opensuse-education.org/download/ISOs/openSUSE-Edu-li-f-e-12.3-latest-i686.iso
Das ist ein openSUSE mit zusätzlichen Anwendungen für den Schul-Unterricht.

Viele Erfolg!:slight_smile: