Opensuse funktiniert nur im Wiederherstellungsmodus

Schönen guten Tag
Ich bin ein absoluter Linuxneuling und habe ein Notebook mit 13-2 installiert
Habe die Standardeinstellungen wie im Internet beschrieben verwendet
Installation lief ohne Probleme durch

Problem bekomme ich beim Anmelden
Wenn ich mich im “normalen” Moduns anmelde erscheint kurz das Symbol der Festplatte dann kommt ein schwarzer Bildschirmschirm und dann wieder der Anmeldeschirm
usw usw
Wenn ich mich im “Wiederherstellungsmodus” anmelde dann funktioniert die Anmeldung
Kann mir bitte jemand helfen?
Notebook HP6730B

Vielen Dank
Liebe Grüße
Klaus

Guten Tag
Wenn Du bis zum Anmeldemenu gelangst so sollte eigentlich die root-Partition gefunden und das Dateisystem bereitgestellt sein.
Ich gehe davon aus, dass Du Dich als Benutzer anmelden möchtest > Dateirechte/Berechtigungen? (Paranoid-Settings verwendet?)

Kannst Du Dich beim normalen Start- und Anmeldevorgang (nicht im Wiederherstellungsmodus) als root anmelden (in den graphischen Nutzerbetrieb = runlevel 5) und funktioniert dies?
Hat Dein Benutzer die erforderlichen Berechtigungen für die entsprechende Festplatte (Partition), die kurz angezeigt wird?

mache als root Konsole auf und tippe ein:
#fdisk -l
diese Ausgabe und fogende Datei
#cat /etc/fstab
hier posten

Nvidia Grafikkarte (kein Optimus=Nvidia und Intel)?

Starte einmal mit dem Bootparameter nomodeset
Es wird dann wahrscheinlich eine grobe Darstellung des Desktops erfolgen.
Wenn das funktioniert bitte den Nvidia Treiber aus dem Repo installieren:
https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Grafiktreiber

Kann es sein, dass deine /home-Partition nicht erkannt wird? Zumindest unter Gnome erscheint dann immer wieder der Login-Screen (bei KDE weiß ich’s nicht genau). Du könntest mal mit Strg+Alt+F2 in eine andere Shell wechseln und dich dort versuchen, mit deinem Nutzernamen und Passwort anzumelden… Falls meine Vermutung stimmt, bekommst du eine Fehlermeldung à la “keine /home-Platte gefunden, deswegen bist du jetzt in /” oder so…