Hallo zusammen,
bin neu hier und habe leider Probleme openSUSE als zweites Betriebssystem neben Windows zu installieren. Habe auch bisher nichts ähnliches im Forum gefunden. Falls es so etwas schon gibt, wäre ein Hinweis ganz net
Folgendes Problem:
Ich habe 2 Festplatten, eine HDD und eine SSD. Die SSD ist als Cache Festplatte im RAID-Modus konfiguriert. Geplant ist die HDD aufzuteilen und darauf Windows sowie openSUSE zu installieren. Windows soll dabei auf Partition 1 im RAID-Modus mit SSD als Cache und openSUSE auf Partition 2 etc. installiert werden.
Beim Starten der Installation vom Live-USB erkennt openSUSE auch, dass die Festplatten im RAID-Modus konfiguriert sind und gibt folgende Meldung aus:
„You are running on the Intel Matrix Storage Manager compatible platform. Following MD compatible RAID devices were detected: 82AT5921V3UGUNV4 SSDSpac cache_vo1I If they are clean devices or contain partitions the you can choose to use MD partitionable RAID sysbsystem to handle them. In case of clean device you will be able to install system on it and boot from such RAID. Do you want MD Partitionable RAID subsystem to manage those partitions?"
„YES“ „NO“
Habe beides schon mal ausgewählt, aber beides ohne Erfolg. Bei der Partitionierung kann nicht ausgewählt werden, dass Linux auf die HDD installiert werden soll. Auch wird die HDD als ganze Festplatte erkannt, obwohl sie schon Partitioniert ist…
Deshalb meine Frage: Ist es überhaupt möglich Windows auf den ersten Teil der HDD mit SSD als Cache und openSUSE auf den zweiten Teil der HDD zu installieren? Falls ja, was muss ich beachten?
Bei meinem System handelt es sich um ein Acer AspireS3-391. Falls weiter Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen
Danke und Gruß
Patrick