Hi, ich hab schon so vieles ausprobiert Anwendungen und Treiber zu installieren, doch jedes mal bekomme ich Fehler angezeigt.
Ich verstehe wohl noch nicht wie ich Programme richtig installiere bzw. mit welchen Programmen ich sie ausführen kann. Kann mir jemand vielleicht helfen meinem AMD Treiber für die Grafikkarte AMD 7700 HD zu installieren? Außerdem würde ich gerne Battle.net installieren um Spiele von Blizzard herunterzuladen. Gibt es da nicht einfacherere Lösungen als jedes mal 10 andere Repositorys zu installieren? Ich folge den Installationsanweisungen aus dem Forum doch scheiter ich am Ende immer =/
Bitte nicht rumlamentieren, sondern genau schildern, was du gemacht hast und was danach passierte.
Am besten mit Ausgaben der Konsole.
Und bitte pro Problem einen eigenen Beitrag mit passendem Titel eröffnen, es wird sondt zu unübersichtlich.
Also alles was ich auf dem Rechner haben will ist Battle.net und dafür brauch ich halt den AMD Treiber von meiner Grafikkarte. Was ich bereits versucht habe ist: https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber den originalen Treiber zu installieren von AMD also
Via makerpm-amd-Skript von Sebastian Siebert.
[ol]
[LIST=1]
[li] Schwierigkeitsgrad: Einsteiger bis Fortgeschrittene [/li][li] Vorteil: Einfache und schnelle Installation, aktuelle Kernel-Patches, Updates außer der Reihe. [/li][/ol]
[li] Via Installer-Skript von AMD. [/li][/LIST]
Allerdings möchte dieses Makerpm Skript nicht das Pack von AMD installieren sondern 6 anderen Packages die ich garnicht heruntergeladen habe.
Zu Battle.net : Habe es versucht per Wine zu installieren und als das nicht funktionierte habe ich dann diese Anleitung schritt für schritt befolgt.
https://en.opensuse.org/SDB:Installing_World_of_Warcraft
jetzt sagte ein Kollege von mir das ich einen befehl im terminal von Openlinux ausführen soll, Wine repos. Dies lief auch durch und am Ende bekam ich eine Fehlermeldung L/ c:windows/system32 cannot find repos.exe
Ich blick da halt nicht durch was brauch man um Windows bzw auch Linux Programme zu installieren, wie geht man am besten vor?
Das Script von Sebastian Siebert lädt automatisch den Treiber von AMD, installiert alle benötigten Abhängigkeiten zum Bau aus den Repos und baut daraus ein rpm, welches automatisch per zypper installiert wird.
PC neu starten sollte dann reichen.
Allerdings wäre für dich das Einbinden des Repos und die Installation des fglrx daraus besser geeignet:
https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber#Installation_des_fglrx-Treibers_per_YaST_.28inoffizielles_Repo.29
Nur weil fglrx drauf steht muss das nicht heißen, das dort der ATI-Treiber nicht drinnen ist!
Zum Thema Battle.net eröffne bitte nach der Installation des Grafiktreibers ein eigenes Thema im passenden Unterforum.
Dann haben auch andere mit demselben Problem die Chance, dieses Thema zu finden und müssen sich nicht erst durch 30 Beiträge zum Thema ATI-Treiber Installation durchlesen.
Ich habe jetzt bei repositorys AMD-Treiber eingegeben den link http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_Leap_42.1/
als url angegeben doch es wurde nichts heruntergeladen welchen nehme ich denn davon? Hab eine radeon 7700 HD. Heute will auch nichts funktionieren bei mir
http://www2.pic-upload.de/thumb/31708799/Bildschirmfoto1.png](http://www.pic-upload.de/view-31708799/Bildschirmfoto1.png.html)
Alle 5 aktivieren… in dem Screenshot…
Hätte ich mal auf deine Antwort gewartet, ich habe nämlich nur das graphic package angeklickt, dabei wurde noch eins mit automatisch aktiviert und ich dachte na gut… Vielleicht sind das ja die die ich brauche und aufeinmal hatte ich einen schwarzen Bildschirm jedes mal nach dem Starten von Opensuse :’(lol! Fangen wir also nochmal von neu an rotfl! Wie gut das dieses Forum hier nicht unterstützt wird unter Android 4.2.3 weder vom Browser aus noch von der Tappatalk APP!
Wählst du das unterste (xpic) aus, dann sollten die anderen automatisch mitgezogen/ausgewählt/installiert werden. War jedenfalls hier bisher so.
Danke für den Tipp, allerdings habe ich nach neu Installation alle 5 ausgewählt und hatte wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Anscheind stimmt etwas mit den Treibern nicht! Vielleicht muss ich den auch garnicht updaten oder halt den von der AMD Seite nehmen. Nur als ich im unveränderten zustand der Treiber CSGO ausprobiert habe laggte es einfach nur. Deswegen wollte ich den Treiber ja überhaupt updaten. Was mach ich denn jetzt? Wieder zu windows wechseln?
Öffne eine Konsole (das Programm Konsole, Terminal, XTerm oder ähnliche), gebe dort ein:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
Poste die entstehende Ausgabe per copy/paste hier.
Benutze für die Ausgabe Code-Tags
<script type="text/javascript">
<!--
alert([FONT=Opci�]3d: command not found
display: no decode delegate for this image format `/tmp/magick-28472YkBe9_jWDR1X' @ error/constitute.c/ReadImage/555 ");
//-->
</script>
[/FONT]
anderes Problem, ich habe wohl die falschen Programme installiert und die Sicherheitsupdates mit den Programmupdates verwechselt. Gibt es eine möglichkeit YaST komplett zurückzustellen? Also auf Werkseinstellung? Habe nun ein nützliches Video auf Youtube gefunden wo wenigstens paar Grundsachen erklärt werden.
3d: command not found
display: no decode delegate for this image format `/tmp/magick-28472YkBe9_jWDR1X' @ error/constitute.c/ReadImage/555
anderes Problem, ich habe wohl die falschen Programme installiert und die Sicherheitsupdates mit den Programmupdates verwechselt. Gibt es eine möglichkeit YaST komplett zurückzustellen? Also auf Werkseinstellung? Habe nun ein nützliches Video auf Youtube gefunden wo wenigstens paar Grundsachen erklärt werden.
Sorry ich würd den Post da oben gerne löschen doch kann ich ihn nicht mehr bearbeiten.
3d: command not found
display: no decode delegate for this image format `/tmp/magick-28472YkBe9_jWDR1X' @ error/constitute.c/ReadImage/555
Habe nun noch ein weiteres Problem, ich habe wohl die falschen Programme installiert und die Sicherheitsupdates mit den Programmupdates verwechselt. Gibt es eine möglichkeit YaST komplett zurückzustellen? Also auf Werkseinstellung? Habe nun ein nützliches Video auf Youtube gefunden wo wenigstens paar Grundsachen erklärt werden.
- Benutze bitte copy/paste, auch für Befehle die dir hier im Forum genannt werden.
- Poste bitte immer die komplette Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile, benutze hierfür auch copy/paste.
Deinen Post kannst du nur 20 Minuten (oder so) bearbeiten, dann ist das für dich gesperrt, hast du ja schon bemerkt.
Code-Tag funktioniert ja auch, kann man nicht immer sagen…
Also noch einmal:
Poste bitte die Ausgabe von:
Ausgabe bei mir:
ich@linux64:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] [10de:11c6] (rev a1)
Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3653]
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK106 HDMI Audio Controller [10de:0e0b] (rev a1)
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 09)
Erklärung:
Eingabezeile:
ich@linux64:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
ich@linux64 ich = Benutzername | linux64 = Hostname (Computername)
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 ‘vga|3d|display’ = eingegebener Befehl
: = Trennzeichen
~ = Abkürzung für das Homeverzeichnis des gerade angemeldeten Users in dieser Konsole/Terminal in diesem Fall Abk. für /home/ich/
Und da hier # fehlt, kann man auch sehen, das ein User angemeldet ist, nicht root, Beispiel bei root:
linux64:/home/ich #
Kein Username, Hostname, aktuelles Verzeichnis (siehe den Unterschied, root ist jetzt im Verzeichnis des Users ich) # ist ein Anzeichen, das man als root angeldet ist.
Dies ist aber definiert in den Variablen PS1-4 des jeweiligen Users, wobei root auch ein User ist. Würde aber hier zu weit führen.
Ausgabe des Befehls:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] [10de:11c6] (rev a1)
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK106 HDMI Audio Controller [10de:0e0b] (rev a1)
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 09)
01:00.0 = meine Grafikkarte
01:00.1 = meine Soundkarte auf der Grafikkarte, kann über HDMI benutzt werden.
02:00.0 = meine LAN-Netzwerkkarte (aber nur eine Teilausgabe)
Aus dem battle.net Beitrag:
cruukz@linux-zdg5: /home/cruukz /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 ‘vga|3d|display’
cruukz ist dein Benutzername | linux-zdg5 ist der Computername | /home/cruukz ist überflüssig | /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 ‘vga|3d|display’ ist der Befehl.
Gebe nur
ein.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Eigentlich wollte ich davon einen Screenshot machen doch wenn ich auf Druck klicke öffnet sich die Einstellung für den Screenshot garnicht mehr. Komisch, dabei habe ich nichts umgestellt! Also der Befehl scheint bei mir nicht zu funktionieren. Habe es in verschiedenen Varianten ausprobiert mit su und ohne einmal mit / einmal ohne / .
cruukz@linux-zdg5:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
cruukz@linux-zdg5:~> sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
bash: sbin/lspci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cruukz@linux-zdg5:~> su
Passwort:
linux-zdg5:/home/cruukz # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
linux-zdg5:/home/cruukz # sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
bash: sbin/lspci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
was mir gerade auffällt ist das ich im Paketmanager unter Gnome-Desktop und KDE-Desktop jeweils sachen installiert habe wie z.B Breeze 5 und Plasma 5. Unter System wurde Mesa installiert,
| Mesa - System for rendering interactive 3-D graphics
|
|
Mesa is a 3-D graphics library with an API which is very similar to that of OpenGL.* To the extent that Mesa utilizes the OpenGL command syntax or state machine, it is being used with authorization from Silicon Graphics, Inc.(SGI). However, the author does not possess an OpenGL license from SGI, and makes no claim that Mesa is in any way a compatible replacement for OpenGL or associated with SGI. Those who want a licensed implementation of OpenGL should contact a licensed vendor.
was mir noch aufgefallen ist: IceVM. Da kann doch was nicht stimmen oder?
Ich schmeiß OpenSUSE jetzt runter, vielleicht baue ich mir es als Multibootsystem zusammen doch wechsel ich wieder nach Windows. Hab keine Lust für jedes Tool oder Programm einen extra Thread zu erstellen. Daran sollte OpenSUSE vielleicht mal arbeiten solche Programme oder Installationen die aktuell auf dem Markt angeboten werden mit nur einem klick der Installation zu vereinfachen. Sowas umständliches!!!
Hier nochmal eine Anleitung wie man die Treiber von AMD installiert:
Und hier falls wer Probleme mit der Installation von Battle.net bzw Blizzard Spiele hat:
https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/4uspc8/are_other_linux_users_having_problems_with/
Bye