OpenSuse 13.2: WLAN-Passwort VOR KDE-Wallet?

Hallo zusammen,

eine kleine Ungereimtheit fällt mir bei OpenSuse 13.2 auf:

Ich habe ein WLAN als “Automatisch verbinden wenn verfügbar” konfiguriert. Nach dem Login bei KDE kommt nun nicht wie bisher zunächst die Passwortabfrage des KDE-Wallets, sondern die des WLAN-Passwortes. Wenn ich letzteres tatsächlich neu eingebe, kommt danach das Wallet. Wenn ich abbreche und dann das WLAN manuell verbinde kommt ordnungsgemäß das Wallet - insofern ist das ganze kein Problem; ich frage mich nur, ob ich irgendwo an einer Einstellung drehen kann, um das zu ändern?

Was mir auch noch auffällt - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: beim Start des KDE bleibt er bei der Erdkugel eine Weile stehen - kann es sein, dass er hier schon erfolglos versucht auf das Netz zuzugreifen?

Stellt jemand ähnliches fest?

Scheinbar baut NetworkManager (plasma-nm) die Verbindung auf, bevor kwallet gestartet ist.
Ich würde das als Bug bezeichnen, den man evtl. bei KDE melden sollte…

Mach aus deiner WLAN-Verbindung eine “Systemverbindung” (“Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden” beim neuen plasma-nm, unter “Allgemeine Einstellungen”), dann wird sie bereits beim Booten aufgebaut, und das Passwort nicht in kwallet sondern von NetworkManager selbst gespeichert.

Was mir auch noch auffällt - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: beim Start des KDE bleibt er bei der Erdkugel eine Weile stehen - kann es sein, dass er hier schon erfolglos versucht auf das Netz zuzugreifen?

Könnte sein.

Stellt jemand ähnliches fest?

Nein, weil ich meine WLAN-Verbindung schon seit je her als “Systemverbindung” konfiguriert habe… :wink:

Ich will auch darauf zugreifen können, wenn ich mich im Textmodus oder als anderer (Test-)User einlogge.

Aha - wieder was gelernt! Danke! Funktioniert wunderprächtig… :slight_smile:

Ich hatte das gleiche Problem.

Eine Lösung, ohne die Verbindung als Systemverbindung einzurichten ist in “.kde4/share/config/kwalletrc” die beiden Zeilen zu löschen:

[Auto Deny]
kdewallet=

Ich glaube, der die Zeilen löschen ändert doch nichts an dem Problem.

Allerdings ist das hier sehr interessant:
https://grulja.wordpress.com/category/plasma-nm/
vor allem dieser Bug:
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=338513

In den Repositories ist nur 0.9.3.4 (Dem Blog nach, ist der Fix erst in 0.9.3.5):
i | plasma-nm | Paket | 0.9.3.4-2.1.8 | x86_64 | openSUSE-13.2-0