openSuSE 13.2: Nach Aktivierung von autofs kein Sound unter KDE

Hallo, ich habe bei meiner frisch installierten 13.2 folgendes Problem:

Aktiviere ich über YaST -> Dienste Verwaltung den Dienst “autofs” funktioniert nach einem Neustart der Sound unter KDE nicht mehr.

Innerhalb von YaST -> Audio geht noch alles (PulseAudio ist abgeschalten, da er mir sonst immer wieder den HDMI-Ausgang der Grafikkarte in der KDE als Default setzt), aber KMix zeigt keine Kanäle an und die KDE-Audiosettings zeigen mir zwar noch ein Audio-Gerät (+ default), wenn ich das auswähle kommt aber die Meldung, dass dies nicht funktioniert. Ton kommt keiner, egal was ich auswähle.

Ich habe das Ganze mehrfach wiederholt, schalte ich autofs ab, geht es nach einem Neustart in 100% der Fälle problemlos. Wenn autofs an ist, habe ich auch eine kleine Wartepause (ca. 10s) nach dem Login. Die per autofs verbundenen Shares auf zwei NAS funktionieren auch.

Starte ich nach Anmeldung per “service autofs start” geht alles. Ich vermute daher, dass das Warten auf die Shares beim Start irgendwie andere Dienste (z.B. Audio) durcheinander bringt?!
Die Installation ist ansonsten relativ “clean”, d.h. keine weiteren Sachen installiert. Der proprietäre Nvidia-Treiber aus dem offiziellen Repository ist drauf, scheint aber keine Auswirkungen auf das Problem zu haben.
DIe gleiche Konstellation mit autofs hatte ich schon ewig unter der 12.2 am Laufen, scheint also prinzipiell ok zu sein.

Hat irgendwer eine Idee, was man da machen könnte? Welche Infos wären noch wichtig?

Ja, das ist ein bekanntes Problem, sh. auch hier:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/502335-Nach-Upgrade-von-13-1-auf-13-2-Mounten-von-Datenträgern-in-KDE-nicht-mehr-möglich
http://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=905639

Kurz zusammengefasst: autofs will unbedingt vor systemd-logind gestartet werden, wodurch logind noch nicht bereit ist wenn du dich einloggst. Dadurch kann die Benutzersitzung nicht mit logind registriert werden (das verursacht auch die Verzögerung beim Einloggen das du siehst, wg. des Timeouts beim Kontaktieren von logind) und du bekommst deswegen notwendige Rechte nicht (direkter Zugriff auf die Video und Audio Hardware, mounten von Wechselmedien, …).
Ausloggen und neu einloggen sollte das Problem beheben, ebenso wie etwas (einige Sekunden) mit dem Login warten (dafür müsste natürlich Auto-Login deaktiviert sein).

Abhilfe könnte sein die Zeile “Before=systemd-logind” aus /usr/lib/systemd/system/autofs.service zu entfernen, bei 13.1 und früher ist die noch nicht vorhanden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die gute Erläuterung, bin ich auch wieder etwas schlauer geworden :slight_smile:
Nach dem Auskommentieren der genannten Zeile und einem Neustart hat die Sache sofort funktioniert!

Sorry, den von dir genannten Post mit dem Mounten von Datenträgern hatte ich auch gefunden, aber nicht so recht mit meinem Problem zusammen gebracht…

Tja, wir haben da ja auch eine Weile gebraucht bis wir die Ursache gefunden haben… :wink: