openSUSE 13.2 Beta 1

Guten Abend an alle,

ich habe mir gerade die neue Version von 13.2 heruntergeladen und installiert und ich bin einfach begeistert, die Installation hat wunderbar funktioniert und auch die von mir gestarteten Programme (Firefox, amarok, GnuCash, K3b, showFot und Okular) starten alle ohne irgendeine Macke. :slight_smile:

LG,

Reinardo

Wie hast Du installiert?
Auf Festplatte oder virtuell?
Wenn auf Festplatte: Hast Du den neuen Standard Btrfs als Format verwendet?

Hallo, Thomas,

ich habe auf die Festplatte installiert und die Standardeinstellungen belassen, ich glaube, dass BtrFS eingestellt ist.

LG,

Reinardo

Hallo Reinardo,

also dann wĂĽrde mich mal interessieren wie das so mit snapper und snapshots funktioniert!
Wenn ich richtig informiert bin unterstĂĽtzt Btrfs das Erstellen von Snapshots von Verzeichnissen, Partitionen oder auch ganzen Festplatten mittels snapper.
Ist Snapper oder Snaphot oder wie auch immer auch in Yast integriert? Wie funktioniert das?
Ich stelle mir das wie die Wiederherstellungspunkte bei Windows vor, also einfach und schnell Snaphots erstellen um das System später wieder in diesen Zustand zurückversetzen zu können.
Finde ich eine tolle Sache auf die ich mich sehr freue!
Hast Du das mal getestet oder wĂĽrdest Du das mal testen wollen ;)?

GruĂź,
Thomas

Hallo, Thomas,

ich habe gerade mit snapper einen snapshot erzeugt, kann ihn aber nicht wieder zurĂĽckspielen. Irgendwelche Tips?

LG

ich habe leider keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Snapper, aber vielleicht kann Die der folgende link helfen:

http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/tutorials-howtos/7309-datensicherung-mit-btrfs-und-snapper/

Ja.
Das wird automatisch stĂĽndlich gemacht, wenn ich mich richtig erinnere (ist aber natĂĽrlich konfigurierbar).
AuĂźerdem hat zypper ein snapper Plugin und legt automatisch vor und nach dem Installieren von Paketen einen Snapshot an.

Ist Snapper oder Snaphot oder wie auch immer auch in Yast integriert? Wie funktioniert das?

Es gibt sowohl ein Kommandozeilen-Tool als auch ein YaST Modul, beides bereits in 13.1.

In 13.2 gibts dann auch ein Grub2 Plugin, dass dann sogar das Booten eines bestimmten Snapshots ermöglichen soll.
Allerdings weiĂź ich auch nichts genaueren dazu.

Ich hab mich selber noch nicht allzuviel mit den Snapshots oder snapper beschäftigt.
Allerdings kannst du in YaST Snapshots auswählen und Dateien zurückspielen und Änderungen anzeigen.

So steht es auch im von mir geposteten link.
Wie sieht es aber mit einer Komplettwiederherstellung des Systemes aus? Gibt es dieSe Option auch?
Ich hoffe doch sehr!

Wie gesagt, ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt.
Aber die Antwort auf deine Frage hängt auch davon ab, was du mit “einer Komplettwiederherstellung des Systemes” genau meinst.
Zumindest kann man Änderungen (das beinhaltet auch z.B. Änderungen an den Dateiberechtigungen) seit einem bestimmten Snapshot rückgängig machen, bzw. Änderungen zwischen zwei beliebigen Snapshots.

Ăśbrigens, noch ein weiterer Link:
http://de.opensuse.org/SDB:Snapper
Das ist im Prinzip auch alles was auf der offiziellen Homepage steht…

Ich denke da an die Windows Systemwiederherstellung, d.h. System wieder auf den Zustand des Snapshots komplett zurückfahren und alle Änderungen, die nachträglich eingeflossen sind rückgängig machen. Das alles per einfachem Knopfdruck a la “System auf den Zustand vom x.x.xx wiederherstellen und alle Änderungen rückgängig machen”.

Es ist ja toll wenn man die Option hat einzelne Dateien und Verzeichnisse zur Wiederherstellung auszuwählen, aber m.E. sollte auch die Option ALLES wiederherzustellen zur Verfügung stehen!