Hallo zusammen,
ich habe mir eben OS 13.1 installiert. Da das Nvidia Repo noch nicht online ist, habe ichmir direkt von NVidia den 331.20 gezogen (ich habe eine GeForce GT440). Die Installation verlief erfolgreich, ich kann die NVidia Server Settings öffnen, sieht alles gut aus. Nun wollte ich für die Arbeitsflächenumschaltung den drehenden Würfel einstellen und siehe da: ich kann kein OpenGL!!! Also im Infozentrum nachgesehen, da steht dann bei “Graphische Informationen”:
3D-Beschleuniger: unbekannt
Treiber: Hersteller NVidia Corp, OpenGL/ES-Version: 4.4.0 NVIDIA 331.20
Vor ca. 2 Stunden hatte ich noch 12.2 drauf, da hat dieselbe Grafikkarte mit dem 319.60 funktioniert (der sich allerdings im Opensuse 13.1 nicht installieren lässt)…
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte damits funktioniert???
Das kannst du getrost ignorieren.
Das ist ein Fehler im KInfocenter, den ich kürzlich behoben habe. Sollte mit KDE 4.11.4 dann korrekt angezeigt werden.
Vor ca. 2 Stunden hatte ich noch 12.2 drauf, da hat dieselbe Grafikkarte mit dem 319.60 funktioniert (der sich allerdings im Opensuse 13.1 nicht installieren lässt)…
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte damits funktioniert???
Eigentlich sollte es eh funktionieren.
Installier das Paket “Mesa-demo-x” und poste die Ausgabe von:
Hi Wolfi,
sieht nicht schlecht aus:
direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: GeForce GT 440/PCIe/SSE2
GL_NVX_conditional_render, GL_NVX_gpu_memory_info,
GL_NV_conditional_render, GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_copy_image,
GL_NV_parameter_buffer_object2, GL_NV_path_rendering,
GL_NVX_conditional_render, GL_NVX_gpu_memory_info,
GL_NV_conditional_render, GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_copy_image,
GL_NV_parameter_buffer_object2, GL_NV_path_rendering,
Und der Würfel geht jetzt auch, ich hatte noch das Qt-Grafiksystem auf “nativ”, jetzt mit “Raster” funktionierts auch mit OpenGL 3.1…
Da hat mich wahrscheinlich kurz die Panik gepackt, weil die Angabe im Infocenter falsch war und ich der geglaubt habe. Und son nen Fehler hat ich noch nicht. Ich hab bestimmt den NVidia Treiber 5 mal instaliert… naja man lernt nie aus. Der Samstag ist gerettet… Und ich warte auf 4.11.4