opensuse 13.1 M2 x86_64

Hallo an alle,

ich habe mir opensuse 13.1 M2 x86_64 heute heruntergeladen und mit K3b gebrannt aber das Programm K3b bricht beim Überprüfen der Datei ab und die Größe der Datei ist 4,3 GB- sollten es nicht 4,7 GB sein? Ich hoffe nur, dass mein DVD-Brenner nicht eingegangen ist. Wie kann ich das überprüfen?

LG,

Reinardo

Wie kommst du drauf? 4,7 GB würden ja gar nicht auf einen Single-Layer DVD-Rohling passen! (hängt natürlich davon ab, ob man mit 1000 oder 1024 umrechnet) :wink:
12.3 hatte 4,2 GB bzw. 4,4 GB (64bit), also hört sich 4,3 GB für mich in Ordnung an.

Ich hoffe nur, dass mein DVD-Brenner nicht eingegangen ist. Wie kann ich das überprüfen?

Indem du versuchst, eine andere DVD zu brennen? (Am besten eine RW, die kannst du dann wieder löschen).

Du kannst auch mal die iso Datei auf einen USB-Stick kopieren (mit dd oder SUSE Imagewriter, das letztere ist im Paket “imagewriter” enthalten) und davon booten, dann weißt du zumindest ob der Download fehlerhaft war oder nicht.

PS: Wenn mans genau nimmt, müsste man in meinem Post (und in deinem auch nehme ich an) alle GB durch GiB ersetzen…:wink: