opensuse 13.1 hängt beim setup (neuinstal.)

Hallo.

Ich bin dabei opensuse ver. 13.1 64Bit zu installieren.

Hardware: Samsung sf510 (Laptop)

Ich installiere von DVD, selbige läuft ohne Probleme durch.
Nach dem Neustart wird laut Fortschritsanzeige der erste Punkt von Konfiguration bearbeitet, Installiation überprüfen.

Dabei hängt sich das setup anscheinend auf, auch nach einer Stunde warten keine Reaktion mehr.
Leider konnte ich kein Topic finden in dem dieses Problem schon mal aufgetreten ist, ist dieses Bekannt oder hat jemand einen Lösungsansatz?

Hi,

mit STRG+ALT+F* kannst Du die Konsolen durchschalten, eventuell findest Du auf einer davon hilfreiche Fehlermeldungen.

Mir sind zwei Sachen bekannt, die bei der 13.1 Installation so ein Problem verursachen können:

• Wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, das BIOS aber sagt es gibt eines, versucht das Installationsprogramm dieses trotzdem anzusprechen. Je nach Hardware kann das dann Stunden dauern…
    Abhilfe: Diskettenlaufwerk im BIOS komplett deaktivieren, oder im Bootmenü des Installationsmediums (also dort wo du “Boot von Harddisk”/“Installation” usw. auswählen kannst) “brokenmodules=floppy” eingeben.
  • gewisse WLAN Chips verursachen das. Falls möglich, WLAN im BIOS oder über Hardwareschalter deaktivieren, dann sollts gehen (es ist aber dann schon möglich, das später zum Laufen zu bringen. Man muss nur die notwendige Firmware installieren). Ansonsten mal “brokenmodules=b43” probieren (allerdings scheint dieses Laptop lt. Google keinen Broadcom WLAN-Chip zu haben).

Sind jetzt aber natürlich nur Spekulationen…