vorweg ich bin Laie. Ich benutze Opensuse seit 2 Jahren und kämpf mich so durch damit. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr weiter. Ich wollte einen neuen Browser ausprobieren und habe dazu gleich noch ein update gemacht. Nach dem Neustart bootet opensuse zwar den Bildschirm mit dem Chamälion, springt dann aber auf eine DOS-mäßige Befehlszeile und da geht dann nix mehr. So sieht’s aus:
Ich habe kein Laufwerk an meinem Notepad und benutze einen USB-stick. Damit habe ich schon eine Neu-Installation probiert. aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche.
Allerdings schaut mir das Bild nicht nach Textmodus aus.
Das ist doch ein xterm Fenster…
Was passiert wenn du 2x kurz hintereinander Ctrl+Alt+Backspace drückst?
Kommst du dann zurück zum Anmeldebildschirm?
Ich habe kein Laufwerk an meinem Notepad und benutze einen USB-stick.
Kann es sein dass der vielleicht voll war/wurde also du die Updates installiertest?
Damit habe ich schon eine Neu-Installation probiert. aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche.
Eine Neuinstallation sollte das Problem auf jeden Fall beheben, außer der USB-Stick ist kaputt…
Btw, du kannst auch ein “Upgrade” auf die selbe Version machen, das sollte einfach nur alle Pakete neu installieren und alle Einstellungen beibehalten.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren.
Ja, ich komme zum Anmeldebildschirm zurück, aber wenn ich mich anmelde, komme ich leider direkt zum obigen Ergebnis zurück.
Neuinstallation habe ich gemacht, ging alles gut, nur als dann noch der grub2 installaiert werden sollte, hat das Installationsprogramm gestreikt. Ich habe dann grub ausgewählt, ging leider auch nicht. Nach Abruch kam dann obige Box.
So, neuer Anmeldeversuch, jetzt konnte ich aus einer Box kde auswählen und nun ist es hochgefahren.
Puh, dann werde ich mal meine letzten Daten sichern.