Nach Upgrade von 11.4 auf 12.1 habe ich bei meinem lokalen Samba-Server erhebliche Probleme mit dem Netzwerkzugriff:
Status:
- Neuinstallation 12.1, KDE
- Übertrag der Samba und User Einstellungen
- Firewall aus
Was läuft / läuft nicht?
- einige Zeit (Stunden) nach dem Start ist nur noch lokaler Zugriff über die Konsole möglich
- kein inbound oder outbound ping!
- es scheint so, als ob der Zeitpunkt mit dem Log-Eintrag:
Nov 29 07:52:58 bst-aa-server dbus[954]: [system] Activating service name='org.freedesktop.ConsoleKit' (using servicehelper)
Nov 29 07:52:58 bst-aa-server dbus[954]: [system] Activating service name='org.freedesktop.PolicyKit1' (using servicehelper)
Nov 29 07:52:58 bst-aa-server polkitd[10565]: started daemon version 0.102 using authority implementation `local' version `0.102'
Nov 29 07:52:58 bst-aa-server dbus[954]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PolicyKit1'
Nov 29 07:52:58 bst-aa-server dbus[954]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.ConsoleKit'
…’ übereinstimmt
- solange noch Zugriff möglich werden die Samba Clients nicht richtig angemeldet:
bst-aa-server smbd[2462]: _netr_ServerAuthenticate3: netlogon_creds_server_check failed. Rejecting auth request from client CASTOR machine account CASTOR$
, obwohl sie neu der Domain hinzugefüggt wurden.
Schon versucht:
- in den Security Settings alle Standard Einstellung (Home Workstation, Networked Workstation, Network Server) durchprobiert
- versucht den gesamten Policy-Kit zu deinstallieren … NICHT gelungen
Bisher: Nur Reboot hilft >:( … für einige Stunden
Woran kann es liegen?
Wo / wie soll ich suchen?