openSUSE 12.3 VirtualBox Installations Probleme

sleHabe heute die neueste openSUSE installiert und wollte VirtualBox wieder nutzen. Habe alles über repository installiert und dem Benutzer die vboxuser hinzugefügt. Es scheint aber so als virtualbox nicht installiert worden wäre.
Wenn ich sie z.B. in der Konsole aufrufe kommt einfach

micha@linux-58z1:~> virtualbox
If 'virtualbox' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf virtualbox

Keine Ahnung was Ihr alles an Info braucht, sagt einfach.

Probier mal “VirtualBox” einzugeben statt “virtualbox”. Linux-Dateisysteme sind case-sensitiv… :wink:
Oder rufe es aus dem “Startmenü” auf.

Falls das auch nicht funktioniert, schau ob du auch wirklich das Paket “virtualbox-qt” installiert hast.

Es gibt da auch eine alternative GUI namens “vboxgtk”, die evtl. statt “virtualbox-qt” installiert wurde. Die funktioniert allerdings nicht mehr vollständig mit aktuellen VirtualBox-Versionen und in 13.2 sowieso überhaupt nicht mehr, also solltest du lieber beim offiziellen “virtualbox-qt” bleiben, dass du eben mit “VirtualBox” starten kannst.

Oh mein Gott, danke :smiley:

Ich hoffe, dass Du 13.2 und nicht 12.3 installiert hast. 12.3 wird nämlich nicht mehr supportet. :wink:

Laut der Installationsanleitung ( https://en.opensuse.org/SDB:VirtualBox_Installation ) braucht man neben vitualbox noch zusätzliche Pakete.
Versuch zusätzlich noch:

zypper in gcc make kernel-devel

und starte den Rechner anschließend neu.

Bitte sehr.

Tja, ist halt schon etwas unüblich in Linux der Programmdatei einen Dateinamen mit Groß- und Kleinbuchstaben zu geben…

Der Thread im englischen Forum gibt 13.2 an.
Aber keine Ahnung was jetzt richtig ist… :wink:

Laut der Installationsanleitung ( SDB:VirtualBox Installation - openSUSE Wiki ) braucht man neben vitualbox noch zusätzliche Pakete.
Versuch zusätzlich noch:

zypper in gcc make kernel-devel

und starte den Rechner anschließend neu.

Für die openSUSE Pakete ist das nicht nötig. Das Kernelmodul liegt hier in fertig kompilierter Form vor.

13.2, ist es ja sorry.

Jetzt eine andere Frage noch dazu, leider scheint es ein Problem mit der alten virtuellen Maschine zu geben, es war eine XP Installation. Ich sehe das Windows Logo aber es gibt danach wieder einen Neustart. Jemand eine Idee was es sein könnte?

Hm. Also das Home-Verzeichnis hast du übernommen, also auch die VM-Konfiguration, richtig?
Könnte sein, dass die virtuelle Hardware sich geändert hat. Windows kann Hardware-Wechsel sehr schnell übel nehmen, vor allem bzgl. Mainboard oder Harddisk-Controller…

Mit welcher VirtualBox-Version hast du es denn zuletzt laufen gehabt?

Hast du schonmal probiert Windows im “abgesicherten Modus” zu starten? (wenn ich mich richtig erinnere musst du dazu Alt beim Bootbeginn drücken)
Falls das funktioniert, probier mal die neuesten “Guest Additions” zu installieren.

Ansonsten ists wahrscheinlich das Einfachste, das Windows neu zu installieren. Ist eben Windows… :wink:

Das Einfachste ist wohl wirklich Windows neuzuinstallieren, dann auch direkt das 7er, XP wird ja nicht mehr gewartet.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :shake:

Ja, seit ca. einem Jahr.

Evtl. würd ja ein Upgrade funktionieren? Dann bräuchtest du nichtmal die Programme neu zu installieren, denke ich.
Eine Neuinstallation kannst du ja immer noch machen…

Obwohl, an sich sollte Windows XP schon in aktuellen VirtualBox-Versionen laufen. Also könntest du auch eine “Reparaturinstallation” davon versuchen, falls deine Installations-CD das unterstützt. (‘R’ im Installationsmenü drücken)