sleHabe heute die neueste openSUSE installiert und wollte VirtualBox wieder nutzen. Habe alles über repository installiert und dem Benutzer die vboxuser hinzugefügt. Es scheint aber so als virtualbox nicht installiert worden wäre.
Wenn ich sie z.B. in der Konsole aufrufe kommt einfach
micha@linux-58z1:~> virtualbox
If 'virtualbox' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf virtualbox
Keine Ahnung was Ihr alles an Info braucht, sagt einfach.
Probier mal “VirtualBox” einzugeben statt “virtualbox”. Linux-Dateisysteme sind case-sensitiv…
Oder rufe es aus dem “Startmenü” auf.
Falls das auch nicht funktioniert, schau ob du auch wirklich das Paket “virtualbox-qt” installiert hast.
Es gibt da auch eine alternative GUI namens “vboxgtk”, die evtl. statt “virtualbox-qt” installiert wurde. Die funktioniert allerdings nicht mehr vollständig mit aktuellen VirtualBox-Versionen und in 13.2 sowieso überhaupt nicht mehr, also solltest du lieber beim offiziellen “virtualbox-qt” bleiben, dass du eben mit “VirtualBox” starten kannst.
Jetzt eine andere Frage noch dazu, leider scheint es ein Problem mit der alten virtuellen Maschine zu geben, es war eine XP Installation. Ich sehe das Windows Logo aber es gibt danach wieder einen Neustart. Jemand eine Idee was es sein könnte?
Hm. Also das Home-Verzeichnis hast du übernommen, also auch die VM-Konfiguration, richtig?
Könnte sein, dass die virtuelle Hardware sich geändert hat. Windows kann Hardware-Wechsel sehr schnell übel nehmen, vor allem bzgl. Mainboard oder Harddisk-Controller…
Mit welcher VirtualBox-Version hast du es denn zuletzt laufen gehabt?
Hast du schonmal probiert Windows im “abgesicherten Modus” zu starten? (wenn ich mich richtig erinnere musst du dazu Alt beim Bootbeginn drücken)
Falls das funktioniert, probier mal die neuesten “Guest Additions” zu installieren.
Ansonsten ists wahrscheinlich das Einfachste, das Windows neu zu installieren. Ist eben Windows…
Evtl. würd ja ein Upgrade funktionieren? Dann bräuchtest du nichtmal die Programme neu zu installieren, denke ich.
Eine Neuinstallation kannst du ja immer noch machen…
Obwohl, an sich sollte Windows XP schon in aktuellen VirtualBox-Versionen laufen. Also könntest du auch eine “Reparaturinstallation” davon versuchen, falls deine Installations-CD das unterstützt. (‘R’ im Installationsmenü drücken)