openSuSE 12.2 mit 2 Grafikkarten und 3 Monitoren: eine Grafikkarte nicht erkannt

Hallo,

ich habe zu der bestehenden PCIe-Grafikkarte (BusId 03:00.0) mit zwei Monitoren eine AGP-Grafikkarte (BusId 04:00.0, als primäre Karte im BIOS gesetzt) mit einem dritten Monitor gesteckt.

lspci liefert

03:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation G73 [GeForce 7600 GT] (rev a1)
04:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation NV44A [GeForce 6200] (rev a1)

Unter openSuSE 12.2 zeigt mir die Hardwareinfo an, daß für beide Karten der Nouveau-Treiber verwendet wird. Unter KDE bekomme ich aber nur ein Bild auf dem primären Monitor (AGP) und xrandr -q zeigt mir auch nur den einen Monitor an der AGP-Grafikkarte an.

Wenn ich in /etc/X11/xorg.conf.d-50/device.conf beide Devices eintrage

Section "Device"
        Identifier  "Card0"
        Driver      "nouveau"
        BusID       "PCI:3:0:0"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "Card1"
        Driver      "nouveau"
        BusID       "PCI:3:0:0"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "Card2"
        Driver      "nouveau"
        BusID       "PCI:4:0:0"
EndSection

bekomme ich nur ein Bild auf den beiden Monitoren an der PCIe-Grafikkarte. xrandr -q liefert

DVI-I-2 connected 1600x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 408mm x 306mm
   1600x1200      60.0*+
   ...
DVI-I-3 connected 1600x1200+1600+0 (normal left inverted right x axis y axis) 408mm x 306mm
   1600x1200      60.0*+
   ...
TV-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Aus der bei DVI-I-2 beginnenden Numerierung schließe ich auf die Existenz von DVI-I-1, aber es wird nicht von RANDR verwendet.

Ich habe zwischendurch auch mit eigenen Kreationen von xorg.conf herumgespielt. Ich bekomme damit ein Bild auf allen drei Monitoren aber mit unbefriedigendem Verhalten (Fenster lassen sich nicht zwischen Monitoren verschieben, die beiden Monitore werden wie ein einziger behandelt/Maximierte Fenster über beide Monitore, …).

Google hat mich auch nicht mehr weitergebracht. Hoffentlich kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen!

Danke!
Boris

Boris,

spricht etwas dagegen, den proprietären NVidia-Treiber zu verwenden? Ich finde den wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

das habe ich gestern Abend noch getan aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden (keine Desktop-Effekte). Ich habe allerdings schon Beispielkonfigurationen im Web gefunden und werde es damit am WE versuchen. Melde mich mit dem Ergebnis zurück.

Grüße
Boris

Ich habe mich durchs Web gewühlt und verschiedene Einstellungen ausprobiert, bei denen ich die beiden Monitore an der einen Karte mit Twinview verwende. Bei den meisten Versuchen hängt KDE beim Starten im Splashscreen. Außerdem wird nicht erkannt, daß der zweite Screen auf zwei Monitoren liegt, d.h. Fenster werden mitten zwischen die beiden Monitore zentriert und über beide Monitore maximiert.

Gibt es irgendjemanden, der das Setup
1 Monitor an NVIDIA-Grafikkarte 1
2 Monitore an NVIDIA-Grafikkarte 2
mit Xinerama (Xorg oder NVIDIA-Fake) und Compositing-Effekten zum Laufen gebracht hat?

Viele Grüße
Boris

Beispiel für eine nicht funktionierende Konfiguration:

Identifier     "3 Screens"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    Screen      1  "Screen1" RightOf "Screen0"
    Option         "Xinerama" "0"
    Option         "AIGLX" "true"
    Option         "RenderAccel" "true"
    Option         "XGL" "true"
EndSection

Section "Module"
        Load           "dbe"
        Load           "extmod"
        Load           "type1"
        Load           "freetype"
        Load           "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 7600 GT"
    BusID          "PCI:3:0:0"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Device1"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    BoardName      "GeForce 6200"
    BusID          "PCI:4:0:0"
EndSection                                                                                                                                           

Section "Screen"                                                                                                                                     
    Identifier     "Screen0"                                                                                                                         
    Device         "Device0"                                                                                                                         
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "1"
    Option         "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP-0, DFP-1"
    Option         "metamodes" "DFP-0: 1600x1200 +0+0, DFP-1: 1600x1200 +1600+0"                            
EndSection                                                                                                                                                                                                                       

Section "Screen"                                                                                                                                                                                                                 
    Identifier     "Screen1" 
    Device         "Device1"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "0"
    Option         "metamodes" "nvidia-auto-select"   
EndSection                                                                                                                                                                                                                       

Section "Extensions"                                                                                                                                                                                                             
    Option         "Composite" "Enable"
EndSection